Landkreis Kaiserslautern – Seniorin geht auf digitale Erpressung ein

Eine Frau aus dem nördlichen Landkreis ist Opfer einer digitalen Erpressung geworden.
Wie die 72-Jährige am Dienstag bei der Polizei anzeigte, hatte sie vor ein paar Tagen bei der Benutzung ihres Computers eine Warnmeldung auf dem Monitor erhalten. Über die Einblendung wurde ihr mitgeteilt, dass der Zugang zu ihrem Computer nun gesperrt sei.
Die Seniorin wählte die angezeigte Telefonnummer und sprach mit einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Auf das Angebot für einen „lebenslangen Virenschutz“ für ihren Rechner ging sie ein und überwies anschließend einen vierstelligen Geldbetrag. Danach wurde ihr Computer wieder freigeschaltet.
Nachdem sie ein paar Tage darüber nachgedacht hatte, entschloss sich die 72-Jährige zur Anzeige. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeipräsidium Westpfalz | Pressestelle
Aktuelle Beiträge
18. Juni 2026
18. Juni 2026
Events
Jürgen Becker – Die Ursache liegt in der Zukunft
3. September 2026 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
7. April 2021
25. Mai 2026
8. August 2023
28. Juli 2023
2. Februar 2025
15. Juni 2026
28. Mai 2026
28. Juni 2021
13. April 2025
10. August 2025
4. Juli 2022
31. Juli 2023
11. September 2023
20. September 2025
4. August 2023
17. April 2025
7. Dezember 2024
18. Februar 2025
17. Januar 2025
18. Dezember 2025
25. Oktober 2025
27. November 2024
24. November 2025
2. März 2025
25. Dezember 2025
21. Juni 2026
14. Dezember 2023
14. Juni 2023



