Landkreis Kaiserslautern – Seniorin geht auf digitale Erpressung ein

Eine Frau aus dem nördlichen Landkreis ist Opfer einer digitalen Erpressung geworden.
Wie die 72-Jährige am Dienstag bei der Polizei anzeigte, hatte sie vor ein paar Tagen bei der Benutzung ihres Computers eine Warnmeldung auf dem Monitor erhalten. Über die Einblendung wurde ihr mitgeteilt, dass der Zugang zu ihrem Computer nun gesperrt sei.
Die Seniorin wählte die angezeigte Telefonnummer und sprach mit einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Auf das Angebot für einen „lebenslangen Virenschutz“ für ihren Rechner ging sie ein und überwies anschließend einen vierstelligen Geldbetrag. Danach wurde ihr Computer wieder freigeschaltet.
Nachdem sie ein paar Tage darüber nachgedacht hatte, entschloss sich die 72-Jährige zur Anzeige. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeipräsidium Westpfalz | Pressestelle
Aktuelle Beiträge
17. Juni 2026
17. Juni 2026
Events
3 TAGE INTENSIV-WORKSHOP | Stress- und Resilienztraining
4. September 2026 bis 6. September 2026
BUNT GEMISCHT
10. November 2025
28. November 2025
10. Mai 2023
17. Juli 2025
5. Oktober 2025
10. Februar 2025
3. Februar 2025
9. Oktober 2024
10. August 2023
10. Juli 2023
21. Juli 2025
3. Februar 2025
1. März 2025
16. Februar 2026
18. August 2024
1. Juli 2021
7. August 2023
7. Juni 2025
18. Januar 2025
14. August 2023
12. Juli 2025
26. Juli 2023


