Landkreis Kaiserslautern – Seniorin geht auf digitale Erpressung ein

Eine Frau aus dem nördlichen Landkreis ist Opfer einer digitalen Erpressung geworden.
Wie die 72-Jährige am Dienstag bei der Polizei anzeigte, hatte sie vor ein paar Tagen bei der Benutzung ihres Computers eine Warnmeldung auf dem Monitor erhalten. Über die Einblendung wurde ihr mitgeteilt, dass der Zugang zu ihrem Computer nun gesperrt sei.
Die Seniorin wählte die angezeigte Telefonnummer und sprach mit einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Auf das Angebot für einen „lebenslangen Virenschutz“ für ihren Rechner ging sie ein und überwies anschließend einen vierstelligen Geldbetrag. Danach wurde ihr Computer wieder freigeschaltet.
Nachdem sie ein paar Tage darüber nachgedacht hatte, entschloss sich die 72-Jährige zur Anzeige. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeipräsidium Westpfalz | Pressestelle
Aktuelle Beiträge
18. Juni 2026
18. Juni 2026
18. Juni 2026
Events
GartenZeit
30. August 2026 - 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
18. Februar 2024
29. Mai 2025
26. November 2025
18. Juli 2023
2. April 2026
16. Februar 2026
1. August 2023
15. November 2025
26. Mai 2025
13. September 2022
29. Januar 2025
31. Mai 2025
9. August 2023
2. Juli 2023
28. September 2025
29. August 2025
22. Juni 2025
7. April 2021
22. Dezember 2024
4. November 2024
17. März 2021
28. November 2025
21. November 2021
23. Oktober 2024
10. Januar 2026
19. April 2024
6. September 2025
9. November 2025
5. Januar 2024
2. Mai 2024
28. April 2021
3. April 2023
6. Januar 2025
1. Februar 2026
18. April 2026


