Landkreis Kaiserslautern – Seniorin geht auf digitale Erpressung ein

Eine Frau aus dem nördlichen Landkreis ist Opfer einer digitalen Erpressung geworden.
Wie die 72-Jährige am Dienstag bei der Polizei anzeigte, hatte sie vor ein paar Tagen bei der Benutzung ihres Computers eine Warnmeldung auf dem Monitor erhalten. Über die Einblendung wurde ihr mitgeteilt, dass der Zugang zu ihrem Computer nun gesperrt sei.
Die Seniorin wählte die angezeigte Telefonnummer und sprach mit einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Auf das Angebot für einen „lebenslangen Virenschutz“ für ihren Rechner ging sie ein und überwies anschließend einen vierstelligen Geldbetrag. Danach wurde ihr Computer wieder freigeschaltet.
Nachdem sie ein paar Tage darüber nachgedacht hatte, entschloss sich die 72-Jährige zur Anzeige. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeipräsidium Westpfalz | Pressestelle
Aktuelle Beiträge
26. Juni 2026
Events
ArtWalk der freien Szene zum 750 Jahre Stadtjubiläum
25. Juni 2026 bis 28. Juni 2026
BUNT GEMISCHT
7. Mai 2021
29. November 2025
22. März 2026
12. August 2025
14. August 2023
25. Juni 2024
10. August 2025
20. September 2025
24. April 2020
15. März 2023
22. Februar 2021
20. August 2021
11. April 2023
25. Januar 2025
9. Dezember 2025
13. April 2021
1. Dezember 2025
30. März 2025
8. Mai 2025
13. April 2024
7. Februar 2026
11. September 2023
10. Januar 2024
29. März 2026
26. September 2023
9. August 2023
13. Dezember 2025
1. März 2026


