Landkreis Kaiserslautern – Seniorin geht auf digitale Erpressung ein

Eine Frau aus dem nördlichen Landkreis ist Opfer einer digitalen Erpressung geworden.
Wie die 72-Jährige am Dienstag bei der Polizei anzeigte, hatte sie vor ein paar Tagen bei der Benutzung ihres Computers eine Warnmeldung auf dem Monitor erhalten. Über die Einblendung wurde ihr mitgeteilt, dass der Zugang zu ihrem Computer nun gesperrt sei.
Die Seniorin wählte die angezeigte Telefonnummer und sprach mit einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Auf das Angebot für einen „lebenslangen Virenschutz“ für ihren Rechner ging sie ein und überwies anschließend einen vierstelligen Geldbetrag. Danach wurde ihr Computer wieder freigeschaltet.
Nachdem sie ein paar Tage darüber nachgedacht hatte, entschloss sich die 72-Jährige zur Anzeige. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeipräsidium Westpfalz | Pressestelle
Aktuelle Beiträge
26. Juni 2026
Events
ArtWalk der freien Szene zum 750 Jahre Stadtjubiläum
25. Juni 2026 bis 28. Juni 2026
BUNT GEMISCHT
10. Februar 2025
25. Januar 2026
28. April 2021
24. August 2023
6. Februar 2021
21. Juli 2023
11. April 2026
27. September 2025
20. November 2024
9. Mai 2025
31. August 2023
20. Juli 2023
10. August 2025
26. September 2023
29. November 2025
9. Dezember 2024
26. April 2023
2. November 2025
13. April 2025
21. November 2024
8. November 2025
15. Mai 2023
22. Dezember 2024
17. November 2021
8. April 2021
5. April 2023
3. Februar 2026
18. Juli 2023
14. April 2025
24. August 2023
18. Juli 2023
26. September 2025
7. September 2025




