Zimmerpflanzen vor Schädlingen schützen

txn. Ein Schwarm schwarzer Fliegen steigt beim Gießen der Zimmerpflanzen auf? Trauermücken sind nicht nur lästig – ihre Larven schädigen die Wurzeln. Um die Plage einzudämmen, einfach SF-Nematoden ins Gießwasser einrühren.-Foto: Neudorff/txn

txn. Die kühlen, trüben Monate sind nicht nur für viele Menschen eine Herausforderung, sondern auch für Zimmerpflanzen.

Denn für die meisten grünen Topfbewohner ist es jetzt einfach zu dunkel. Der beste Standort ist deswegen ein Fensterplatz in Richtung Süden mit möglichst viel Tageslicht.

Da Pflanzen im Winter ihren Stoffwechsel herunterfahren, sollten sie nicht zu warm stehen. Es empfiehlt sich, möglichst wenig und am besten von unten zu wässern. Denn Schädlinge wie die Trauermücke lieben dauerhaft feuchte Erde und vermehren sich dort besonders gut. „Die kleinen schwarzen Fliegen sind ungefährlich, aber lästig. Die Larven hingegen fressen an den Wurzeln und können vor allem Jungpflanzen erheblich schaden“, weiß Sabine Klingelhöfer von Neudorff, dem Spezialisten für naturgemäßes Gärtnern.

Oft reicht es schon, Gelb-Sticker in die Topferde zu stecken. Der spezielle Gelbton lockt auch Minier- oder Weiße Fliegen an, der insektizidfreie Leim lässt sie dann nicht mehr los. Um gegen die Larven in der Erde vorzugehen, können Nützlinge eingesetzt werden. SF-Nematoden sind mikroskopisch kleine Fadenwürmer und die natürlichen Fressfeinde der Trauermückenlarven. Die Nützlinge kommen per Post ins Haus, werden einfach ins Gießwasser eingerührt und dann auf den Boden gegossen. Ebenso wirkungsvoll und sicher in der Anwendung ist ein Mittel aus den Früchten des Neembaumes: Spruzit TrauermückenFrei bekämpft nicht nur die Larven der Trauermücke, sondern wirkt auch gegen saugende und beißende Schädlinge.

Noch ein Tipp der Expertin: „Wenn die Heizung läuft, sinkt die Luftfeuchtigkeit im Raum drastisch. Das stresst die Menschen, aber auch die Zimmerpflanzen. Wer seine Pflanzen dann regelmäßig mit Wasser fein besprüht, hilft nicht nur den grünen Hausgenossen, sondern sorgt insgesamt für ein besseres Raumklima.“

Weitere Informationen unter www.neudorff.de

Datum: 18. April 2023|Thema: Angebote und Tipps|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Frühjahrskonzert

20. April 2024 - 19:00 Uhr bis 23:59 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT