Künstlerischer Workshop zum Thema Digitale Gefahren

Melanie Abel vom Referat Jugend und Sport war eine der drei Gestalterinnen des Workshops. © Thomas Brenner -Autor/in: Pressestelle

Workshop an Schulen mit Fotokünstler Thomas Brenner

Welche Rollenbilder entstehen bei Jugendlichen durch den Einfluss von Influencern? Wo lauern – neben den Chancen – die Gefahren in der digitalen Welt? Von Cypergrooming, Sexting, dem Recht am eigenen Bild über gefährliche Challenges bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit der Welt der Influencer ging es quer durch die digitale Welt bei einem Workshop, den Melanie Abel, Jugendsozialarbeit der Stadt, Martin Wilke von KL.digital und der Fotokünstler Thomas Brenner mit Schülerinnen und Schülern von insgesamt vier Kaiserslauterer Schulen gestalteten.

Zunächst wurden die Themen in den Klassen diskutiert, dann untersuchte man im zweiten Teil, welche Bilder im Netz eigentlich wichtig sind, wem man folgt und wer im Netz als cool betrachtet wird. Diese Bilder trugen die Schülerinnen und Schüler zusammen – und dann kam das eigentlich Spannende: Was passiert, wenn all diese Bilder aus dem Netz plötzlich versammelt vor einem liegen? Wirken sie dann noch? Oder noch mehr? Und wie sähe es aus, daraus ein großes Bild, eine Collage zu machen?

Mit viel Spaß und Interesse arbeiteten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit Melanie Abel, Martin Wilke und Thomas Brenner die verschiedenen Aspekte der Themen heraus und ließen sich neugierig  auf den künstlerischen Umgang mit den Bildern des Netzes ein. Auch für zwei 11. Klassen war ein Workshop konzipiert, der zum Nachdenken über das Netz und seinen Gebrauch anregte. Insgesamt nahmen das Burggymnasium, die BBS I und BBS II sowie das Heinrich-Heine-Gymnasium das Angebot wahr, das von den drei Akteuren, dem Referat Jugend und Sport sowie dem Bildungsbüro konzipiert worden ist.

Finanziell ermöglicht wurde die Workshop-Reihe von dem Landesprogramm „Aufholen nach Corona“.

Datum: 5. Mai 2023|Thema: Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Ponywelt Niedersimten

30. März 2024 - 11:00 Uhr bis 31. März 2024 - 18:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT