Kaiserslautern – Anschub für das Viertel rund um den Kugelbrunnen

Autor/in: Pressestelle
Citymanagement unterstützt Anlieger bei gemeinsamer Vermarktung
Einen eigenen Namen hat es zwar (noch) nicht, klar ist aber, dass das Gebiet rund um den Riesenbrunnen (umgangssprachlich: Kugelbrunnen) mit seinen vielen inhabergeführten Geschäften und Lokalen einen eigenen Charakter hat, den es zu pflegen und zu entwickeln gilt. Und genau das hat sich das Citymanagement seit einigen Monaten auf die Fahnen geschrieben. Es gab bereits mehrere Treffen mit den anliegenden Geschäftsinhabern aus der Rummelstraße, Riesenstraße und den angrenzenden Bereichen der Eisenbahnstraße. Das Ziel: Das Viertel als Einheit zu sehen und das Bewusstsein für eine gemeinsame, eigene Vermarktung zu wecken.
„Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe geben, um einen Markenkern zu entwickeln und somit das Viertel innerhalb der Innenstadt besser zu positionieren. So wie es beim Unionsviertel vor einigen Jahren so erfolgreich gelungen ist“, erläutert Alexander Heß, Leiter des Citymanagements, das Vorhaben. „Ich bin sicher, dass es uns gelingt, die Kundenfrequenz in dem Gebiet zu erhöhen, wenn alle Anliegerinnen und Anlieger gemeinsam daran arbeiten. Daher wollen wir gezielt den Zusammenhalt stärken und mit geeigneten individuellen Projekten und Maßnahmen das Gebiet in den Fokus bringen, damit sowohl die Bürgerinnen und Bürger der Stadt als auch Touristen gleichermaßen das Viertel verorten können.“ Gemeinsam mit einem Partner wurde ein crossmediales Konzept zur identifikationsfördernden Vermarktung des Viertels ausgearbeitet und den Anliegern auch bereits präsentiert. „Der gesamte Prozess beginnt gerade, aber wir sind bereits auf einem guten Weg und haben viele Ideen“, erklärt Heß.
Erstmals konkret soll es bereits beim Frühlingsmarkt „Lautern blüht auf“ am 16. und 17. März werden und damit beim traditionellen Start der Innenstadt ins Frühjahr mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. „Wir haben den Anliegern des Kugelbrunnens angeboten, sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen, die rund ums Thema Genuss angelegt sein werden“, so der Chef des Citymanagements. Wir hoffen, dass sich möglichst viele beteiligen!“
-Werbeanzeige-
-Werbeanzeige-
BUNT GEMISCHT
23. Mai 2024
25. Juli 2023
28. März 2025
10. Mai 2023
5. Juli 2023
18. Juli 2024
17. April 2025
3. April 2023
16. November 2023
22. Dezember 2024
6. November 2023
15. November 2024
21. Februar 2025
29. November 2023
4. September 2024
12. April 2025
18. Januar 2025
19. Januar 2025
6. Februar 2024
14. Juni 2023
26. Januar 2025
19. Dezember 2022
7. Juni 2024
27. März 2025
8. September 2022
24. Januar 2025
12. März 2024
15. Juni 2023
10. Dezember 2024
4. März 2024
28. September 2022
18. November 2024
11. Juli 2023
15. März 2020
14. September 2023
28. Juli 2023
29. Dezember 2024
1. Februar 2025
27. Mai 2021
17. November 2023
19. April 2024
29. Juli 2024