Call-Center: Was verändert sich durch KI?

txn-Foto: DC_Studio@AdobeStock/Randstad
txn. Bei Onlinebestellungen, Versicherungen oder Stromanbietern tauchen sie immer häufiger auf den Websites auf: kleine Bildchen von freundlich lächelnden Personen mit einer Sprechblase: „Kann ich Ihnen weiterhelfen?“ Von manchen wird die Einladung zum Service-Chat gern angenommen – oft geht das schneller, als bei Fragen im Unternehmen anzurufen.
„Experten gehen davon aus, dass Künstliche Intelligenz über Chatbots oder ähnliche Angebote innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu einem Drittel der Anrufe in Call-Centern ersetzen kann“, so Petra Timm, Pressesprecherin des Personaldienstleisters Randstad Deutschland, der mit seiner Sparte Callflex auf die Vermittlung von Arbeitskräften in Call-Center spezialisiert ist. „Manche fürchten schon das Ende der Call-Center. Aber wir gehen eher davon aus, dass KI den Beruf von Kundenberatern und Call-Center-Agents attraktiver machen wird, weil die ewig ähnlichen Routine-Telefonate entfallen. So können sich die Fachkräfte auf die anspruchsvolleren und damit auch interessanteren Gespräche konzentrieren.“
Doch Chatbots sind nicht die einzigen Einsatzmöglichkeiten für KI, die in den nächsten Jahren die Arbeit im Call-Center verändern werden. KI wird beispielsweise in der Lage sein, aufgezeichnete Telefonate in Gänze zu analysieren und dadurch das Qualitätsmanagement zu erleichtern. Und Mitarbeitende können sich bereits jetzt beim Abfassen ihrer Gesprächsprotokolle von KI unterstützen lassen – was eine oft öde Tätigkeit sehr erleichtert.
Schlagwörter: Call-Center, Künstlicher Intelligenz (KI), txn|
BUNT GEMISCHT
1. März 2025
3. November 2023
1. Februar 2025
11. Mai 2025
1. April 2025
22. März 2025
11. Dezember 2024
19. Dezember 2022
3. Januar 2024
12. Januar 2025
5. Mai 2025
15. März 2020
9. Februar 2023
12. Dezember 2024
30. März 2023
25. Januar 2021
14. Dezember 2023
16. Mai 2025
18. Februar 2021
13. April 2021
11. Oktober 2023
4. August 2023
22. Januar 2024
10. August 2023
15. März 2023
5. Juli 2023
2. Februar 2025
31. März 2021
18. Mai 2025
25. April 2023
21. Mai 2024
29. Januar 2021
25. Juli 2023
2. Mai 2024
24. Juli 2023
23. November 2023
17. April 2023
9. Juni 2020
25. Juli 2023
28. Dezember 2024