Risiken bei Freizeit und Sport absichern

Vorsorgeexperte Walter Capellmann von Dela Lebensversicherungen rät dazu, die Risiken, die mit manchen Sport- oder Freizeitaktivitäten verbunden sind, nicht auszublenden, sondern seine Lieben abzusichern. Foto: Walter Capellmann/akz-o

(akz-o) Klettern, Reiten, Motorrad fahren, Surfen oder auch Tauchen sind nicht nur zu Urlaubszeiten gefragte Freizeitbeschäftigungen der Deutschen (Quelle: Statista: IfD Allensbach, 2021). Warum man damit verbundene Risiken nicht einfach ausblenden sollte und wie man Familie und Partner ausreichend absichert, erläutert Vorsorgeexperte Walter Capellmann von Dela Lebensversicherungen.

Herr Capellmann, bei Hobby, Freizeit und Sport denken wohl die wenigsten Menschen an Risikovorsorge. Wie sehen Sie das?

Zunächst einmal steht die Begeisterung für das Hobby oder den Sport, den man ausübt, im Vordergrund. Die damit verbundenen Risiken geraten dann leicht aus dem Blick oder werden von vielen Menschen unterschätzt. Dabei macht ein schönes Hobby doch erst so richtig Freude, wenn man es unbeschwert genießen kann. Und dazu gehört es eben auch, dass man seine Familie oder seinen Partner ausreichend abgesichert weiß für den Fall eines schweren Unfalls oder plötzlichen Todesfalls.

Gemeinsam mit dem Experten Timo Vierow klärt Dela über die Risiken des Tauchens und die gezielte Absicherung dafür auf. Warum gerade dieser Sport?

Tauchen liefert sicherlich ein gutes Beispiel, wenn es darum geht, Freizeitrisiken abzusichern. Rund 1,3 Millionen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tauchen regelmäßig an vielen Orten der Welt. Timo Vierow hat es sich mit seinem Unternehmen tauch.versicherung zur Aufgabe gemacht, Hobby- und Sporttaucher zu beraten. Viele wissen beispielsweise gar nicht, dass eine Absicherung verschiedener Taucharten möglich ist. Hinzu kommt, dass Dela zu den wenigen Risikolebensversicherern im deutschen Markt gehört, die Hobbytaucher bis zu einer Tiefe von 100 Metern versichern, und der Versicherungsschutz dabei auch spezielle Taucharten wie Nacht-, Wrack-, Höhlen- und Eistauchen abdeckt.

Das Thema Risikovorsorge hat aber sicherlich noch weitere Facetten?

Eine mit Risiken verbundene Sport- und Freizeitbeschäftigung ist sicherlich ein guter Anlass, um einmal mit einem Vorsorgeberater über die Risikovorsorge zu sprechen. Ebenso sind aber auch finanzielle Verpflichtungen, wie sie beispielsweise aus dem Immobilienerwerb oder dem Bau eines Eigenheimes entstehen, ein guter Grund. Im Kern geht es schließlich immer um den Schutz der Liebsten und um die frühzeitige Klärung der finanziellen Absicherung und wichtiger Themen wie Vorsorgevollmachten und -verfügungen für sich und seine Angehörigen.

Weitere Informationen unter www.dela.de.

Datum: 5. April 2023|Thema: Garten und Freizeit|
Schlagwörter: , , , , |

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Kammgarn Int. Jazzfestival (29) – Markus Stockhausen Group

18. April 2024 - 20:00 Uhr bis 20. April 2024 - 0:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT