Kaiserslautern – Brücke über der Ludwigstraße neugestaltet und geschützt

Gemeinschaftsprojekt im Jubiläumsjahr wertet Stadtbild sichtbar auf
Die Verschönerungsaktion auf der Fußgängerbrücke über der Ludwigstraße ist erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des 750. Stadtjubiläums haben zahlreiche Kinder und Jugendliche die rund 50 Meter lange Brücke mit farbenfrohen Motiven gestaltet. Ein neu installiertes Schild erinnert nun dauerhaft an das Projekt und würdigt alle Beteiligten.
Bürgermeister Manfred Schulz überzeugte sich gemeinsam mit Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege, sowie Projektinitiator Domenico DiLeva und Daniele Gangarossa von der Stadtbildpflege vom Ergebnis vor Ort. „Ich bin sehr glücklich über diese Aufwertung. Die Brücke ist wunderschön geworden. Alle Beteiligten haben sich viel Mühe gegeben – eine tolle Aktion. Mein Dank gilt insbesondere der Stadtbildpflege für Idee und Umsetzung“, so Schulz. Zugleich äußerte er die Hoffnung, dass die Gestaltung künftig vor neuen Verschmutzungen schützt: „Ich hoffe, dass die schöne Bemalung dazu beiträgt, illegales Graffiti fernzuhalten.“
Ergänzend wird eine spezielle Schutzbeschichtung auf die neu gestalteten Flächen aufgebracht. Sie dient dazu, die Kunstwerke dauerhaft zu erhalten und zugleich eine deutlich erleichterte Entfernung möglicher Graffiti oder Verschmutzungen zu ermöglichen, ohne die darunterliegenden Motive zu beschädigen. In diesem Zusammenhang wurde auch auf weitere Verschmutzungen wie Fanaufkleber hingewiesen, die regelmäßig einen erheblichen Reinigungsaufwand für die Mitarbeitenden der Stadtbildpflege verursachen. Im Zuge der Maßnahme wurden daher auch die Laternenpfähle entlang der Brücke neu gestrichen.
An der Aktion beteiligten sich das Jugendzentrum Kaiserslautern, zahlreiche städtische und protestantische Kindertagesstätten sowie einzelne Schulen. Idee und Konzept stammen von der Stadtbildpflege Kaiserslautern, unterstützt von der Stadtverwaltung Kaiserslautern sowie dem Unternehmen Graffiti- und Fassadenlösungen MW Steinwelt GmbH.
Ziel des Projekts ist es, durch legale, gemeinschaftlich gestaltete Kunst im öffentlichen Raum präventiv gegen illegale Graffiti vorzugehen und gleichzeitig das Stadtbild aufzuwerten.
Quelle: Stadt Kaiserslautern | Im Bild (v.l.n.r.): Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege, Bürgermeister Manfred Schulz, Projektinitiator Domenico DiLeva und Daniele Gangarossa von der Stadtbildpflege.
Aktuelle Beiträge
15. Juni 2026
15. Juni 2026
15. Juni 2026
Events
Steffi & the Backbeats – AUF DEM ALTSTADTFEST IN KAISERSLAUTERN!
5. Juli 2026 - 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
BUNT GEMISCHT
17. November 2023
15. Dezember 2025
11. November 2024
23. November 2025
12. Februar 2024
8. März 2023
2. Dezember 2025
25. Januar 2025
11. Dezember 2024
9. Dezember 2024
9. November 2025
2. April 2026
2. Dezember 2025
2. Mai 2024
31. Juli 2023
26. April 2025
22. Januar 2025
1. Oktober 2021
26. Januar 2026
24. Januar 2025
25. Mai 2025
8. April 2024
8. August 2023
16. Mai 2026
28. Juni 2023
28. März 2026
4. Oktober 2025
10. Dezember 2024
17. August 2023



