Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
Events
Steffi & the Backbeats – AUF DEM ALTSTADTFEST IN KAISERSLAUTERN!
5. Juli 2026 - 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
BUNT GEMISCHT
13. Dezember 2025
9. Mai 2024
30. Januar 2026
25. Juli 2025
31. März 2023
2. Februar 2025
26. Februar 2024
27. Dezember 2025
9. Juni 2025
22. Dezember 2025
14. August 2024
25. Juli 2023
13. Mai 2025
28. Dezember 2024
27. September 2025
19. Januar 2025
22. Juni 2026
18. April 2026
27. November 2024
28. November 2025
31. August 2023
15. Juni 2025
25. Juli 2023
6. Dezember 2025
2. Juli 2025
24. Dezember 2024
18. Januar 2025
20. Oktober 2023
1. Februar 2026
15. März 2023


