Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
21. Juni 2026
21. Juni 2026
Events
WORD UP BAND – Janet & Uli | Altstadtfest
5. Juli 2026 - 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
17. April 2024
17. Januar 2024
27. September 2024
14. August 2023
21. Juli 2023
1. August 2025
8. Mai 2023
18. Dezember 2024
27. November 2024
17. Januar 2026
31. März 2025
9. August 2025
30. März 2026
11. März 2026
17. August 2023
7. Dezember 2024
28. November 2025
2. Juli 2023
24. April 2020
30. August 2025
6. September 2025
2. Dezember 2025
24. Juli 2024
23. Oktober 2024
22. März 2021
14. Juni 2023
25. Juni 2026
25. Juli 2025
17. April 2023
5. Juli 2023
25. Dezember 2025
2. November 2025
31. Januar 2025
27. März 2025
1. Juni 2025
11. September 2023
20. April 2026




