Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
22. Juni 2026
22. Juni 2026
Events
Klanggeschichte – 80 Jahre Musikgeschichte im SWR Studio Kaiserslautern
5. Juli 2026 - 17:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
29. Juni 2023
14. Mai 2024
9. Oktober 2024
26. Januar 2025
11. April 2026
6. Januar 2026
8. August 2023
15. Dezember 2025
26. April 2023
17. Mai 2024
29. November 2025
27. März 2025
29. September 2025
20. Mai 2025
16. August 2023
15. Februar 2026
6. April 2021
18. Juli 2025
16. August 2023
25. Juli 2023
21. November 2025
26. April 2025
31. März 2025
16. Januar 2025
20. April 2026
11. Oktober 2025
13. August 2020
2. Dezember 2025
3. Juli 2023
28. Juli 2023
4. Oktober 2025
18. Januar 2025



