Neustadt /Wstr. – Entfaltung – ein Konzert der deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Am Donnerstag, den 25. April 2024 um 20:00 Uhr präsentiert die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße das 5. Abo-Konzert der Spielzeit 2023/24 im Saalbau Neustadt.

Die musikalische Leitung des Abends übernimmt der Chefdirigent Michael Francis. Als Solistin ist Sophie Pacini im 1. Klavierkonzert von Franz Liszt zu hören, an dem der Komponist fast 20 Jahre lang gearbeitet hat. Klavier und Orchester sind in dem Werk besonders eng verzahnt. Liszt lässt seine Erfahrungen mit der Form der Sinfonischen Dichtung einfließen und stellt so dem virtuosen Klavierpart einen gleichberechtigten sinfonischen Dialogpartner gegenüber. Die junge deutsch-italienische Pianistin Sophie Pacini tritt in allen bedeutenden Konzertsälen weltweit auf und ist ordentliches Mitglied der „Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste“. Vom MDR wurde sie als „Idealbesetzung für die Klaviermusik des 19. Jahrhunderts“ gefeiert.

Nach der Pause erklingt die 7. Sinfonie von Anton Bruckner, der vor 200 Jahren geboren wurde. Bekannt wurde die Sinfonie vor allem durch ihren zweiten Satz. Dieser ist als Trauermusik für den 1883 verstorbenen Richard Wagner konzipiert, wobei auch die sogenannten Wagnertuben zum Einsatz kommen, die Wagner eigens für den „Ring des Nibelungen“ entwickelt hatte. Anfangs noch vom Kritiker Eduard Hanslick als „sinfonische Riesenschlange“ verspottet, konnte sich die 7. Sinfonie rasch international durchsetzen und ist heute Bruckners meistgespielte Sinfonie.

Eine Einführung zu dem Konzert findet um 19:15 Uhr im Beethovensaal statt.

Karten ab 16 Euro (erm. ab 9 Euro) sind online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss Neustadt, Tourist-Information Neustadt, Tourist-Information Maikammer) und telefonisch unter der Ticket-Regional Hotline 0651/97 90 777 erhältlich. Bei Fragen zur Veranstaltung erreichen Sie die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße telefonisch unter der Nummer
06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu.

Neustadt an der Weinstraße

Datum: 14. April 2024|Thema: Neustadt, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Playmobil®-Römer

28. April 2024 - 14:00 Uhr bis 1. September 2024 - 17:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT