Kaiserslauterer Absolventinnen zu Gast in Brandenburg an der Havel

Autor/in: Pressestelle

Azubi-Austausch der beiden Verwaltungen begann im Herbst 2021Nachdem im November 2021 eine Gruppe Auszubildender der Stadt Brandenburg an der Havel zu Gast in Kaiserslautern weilte, erfolgte vom 5. bis 8. Juni 2023 der Gegenbesuch von Absolventinnen der Stadtverwaltung Kaiserslautern in der Havelstadt.

Schwerpunkt der Begegnungen war der Austausch über Ausbildungsinhalte und Verwaltungsstrukturen in den Partnerstädten vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Ländergesetzgebung. In einem Gespräch mit der Ausbildungsleiterin und den Auszubildenden der Partnerstadt wurden u.a. die unterschiedlichen Organisationsstrukturen, Gesetzgebungen und Prüfungsordnungen thematisiert. Auch ein offizieller Empfang bei Oberbürgermeister Steffen Scheller war Bestandteil des ansprechenden Besuchsprogramms.

Das Rahmenprogramm bot vielfältige Möglichkeiten, die Partnerstadt aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen, darunter auch eine eindrucksvolle Stadttour zu Wasser. Den Abschluss bildete ein Ausflug nach Berlin inklusive eines Besuches im Futurium zur Thematik unterschiedlicher Zukunftsentwürfe und Lösungsansätze.
Die Absolventinnen diskutierten über klimagerechte Stadtgestaltung, zukünftige Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung oder bürgerorientierte Informationsstrategien und ökologisches Bauen. Auch die Unionsbürgerschaft wurde thematisiert.Die involvierten Jugendlichen beider Städte stehen auch weiterhin in Kontakt und zeigten sich sehr interessiert an dem Austausch.
Dieser sei ein Gewinn für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Datum: 15. Juni 2023|Thema: Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Grill & Chill im Saunagarten

2. Juni 2023 bis 6. Oktober 2023

Michael Ende MOMO – Mitmach-Ausstellung

30. Juli 2023 bis 31. Oktober 2023

Lautrer Sommerabende vor der Stiftskirche

3. August 2023 - 17:00 Uhr bis 19. Oktober 2023 - 21:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT