Grundausbildung erfolgreich abgelegt

Berufsfeuerwehr Kaiserslautern bekommt Unterstützung
Nach etwas mehr als fünf Monaten haben 17 angehende Feuerwehrmänner, darunter 13 Beamte des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz, die sogenannte „Grundausbildung Berufsfeuerwehr“ erfolgreich bestanden. In einer kleinen Feierstunde bekamen die angehenden Feuerwehrkräfte ihre Urkunden ausgehändigt. Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer spricht den angehenden Floriansjüngern seine Glückwünsche aus: „Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen für die Arbeit der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes begeistern. Mit Blick auf unsere künftigen neuen Wachen im Osten und im Westen der Stadt brauchen wir engagierte Wehrleute, die sich für den Schutz unserer Bürgerschaft rund um die Uhr einsetzen.“
Der zuständige Abteilungsleiter für den Bereich Aus- und Fortbildung, Rüdiger Seifts, beglückwünschte die Teilnehmer ebenfalls: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die diese Mammutaufgabe gemeinsam meisterten.“ Inhalte der Ausbildung waren unter anderem die Themen Erste Hilfe, Atemschutz, Gefahrstoffe und das Führen von Motorsägen. Als nächster Schritt lernen die neuen Feuerwehrmänner in einem mehrmonatigen Wachpraktikum den Wachalltag kennen und rücken mit erfahrenen Kollegen zu Einsätzen aus.
Aktuelle Beiträge
Events
„Der Rebell“ – Ein Abendessen mit Ewald Lienen
18. September 2026 - 18:30 Uhr bis 22:30 Uhr
BUNT GEMISCHT
28. September 2025
20. Juli 2023
3. April 2023
15. November 2023
21. Juli 2025
31. Januar 2025
4. September 2024
30. März 2023
2. April 2026
30. Dezember 2025
25. November 2025
29. Juni 2023
18. Juli 2023
13. Juli 2025
30. November 2025
17. November 2021
28. Dezember 2024
24. August 2025
28. November 2025
4. Juli 2023
10. Mai 2025
5. April 2023
10. Mai 2023
24. Mai 2025
9. Mai 2024
11. September 2023
20. Januar 2025
11. Dezember 2024
17. Dezember 2025



