Call-Center: Was verändert sich durch KI?

txn-Foto: DC_Studio@AdobeStock/Randstad
txn. Bei Onlinebestellungen, Versicherungen oder Stromanbietern tauchen sie immer häufiger auf den Websites auf: kleine Bildchen von freundlich lächelnden Personen mit einer Sprechblase: „Kann ich Ihnen weiterhelfen?“ Von manchen wird die Einladung zum Service-Chat gern angenommen – oft geht das schneller, als bei Fragen im Unternehmen anzurufen.
„Experten gehen davon aus, dass Künstliche Intelligenz über Chatbots oder ähnliche Angebote innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu einem Drittel der Anrufe in Call-Centern ersetzen kann“, so Petra Timm, Pressesprecherin des Personaldienstleisters Randstad Deutschland, der mit seiner Sparte Callflex auf die Vermittlung von Arbeitskräften in Call-Center spezialisiert ist. „Manche fürchten schon das Ende der Call-Center. Aber wir gehen eher davon aus, dass KI den Beruf von Kundenberatern und Call-Center-Agents attraktiver machen wird, weil die ewig ähnlichen Routine-Telefonate entfallen. So können sich die Fachkräfte auf die anspruchsvolleren und damit auch interessanteren Gespräche konzentrieren.“
Doch Chatbots sind nicht die einzigen Einsatzmöglichkeiten für KI, die in den nächsten Jahren die Arbeit im Call-Center verändern werden. KI wird beispielsweise in der Lage sein, aufgezeichnete Telefonate in Gänze zu analysieren und dadurch das Qualitätsmanagement zu erleichtern. Und Mitarbeitende können sich bereits jetzt beim Abfassen ihrer Gesprächsprotokolle von KI unterstützen lassen – was eine oft öde Tätigkeit sehr erleichtert.
Schlagwörter: Call-Center, Künstlicher Intelligenz (KI), txn|
Aktuelle Beiträge
13. Dezember 2025
12. Dezember 2025
12. Dezember 2025
Events
Pirmasens im Advent: Sonderausstellung
29. November 2025 - 14:00 Uhr bis 21. Dezember 2025 - 17:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
26. Juni 2020
29. November 2025
15. November 2025
5. Oktober 2025
18. Juli 2023
12. April 2023
12. April 2025
15. August 2023
9. August 2023
18. März 2021
29. Dezember 2024
25. April 2023
8. Juli 2024
2. Januar 2025
10. Februar 2025
12. Juli 2022
29. September 2023
24. Juli 2025
18. Januar 2025
5. April 2023
1. Oktober 2021
16. August 2023
28. September 2022
30. November 2025
14. August 2023
20. April 2025
21. Juli 2024
6. Oktober 2023
2. September 2025
9. November 2025
16. Januar 2024
29. Juni 2023
13. April 2021
18. Juli 2023
15. Mai 2023
27. November 2024
24. August 2025
8. Mai 2025
1. Januar 2025
3. Januar 2024
31. Juli 2025


