Bad Dürkheim – Ungstein als Schwerpunktgemeinde anerkannt

Am Freitag, dem 1. März 2024, lud Innenminister Michael Ebling zu einer Feierstunde nach Mainz ins ZDF-Konferenzzentrum ein. Die Ortsgemeinde Ungstein wurde als eine von 15 Kommunen in Rheinland-Pfalz offiziell als Schwerpunktgemeinde im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2024 anerkannt. Die Anerkennung erfolgt für die Dauer von acht Jahren.

„Bereits seit einiger Zeit verfolgt Ungstein eine kontinuierliche Entwicklung im Bereich der Dorferneuerung. Die Anerkennungsfeier zur Schwerpunktgemeinde markiert dahingehend einen bedeutenden Meilenstein“, freute sich Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt bei der Übergabe der Urkunde.

Ungstein ist bereits eine Dorferneuerungsgemeinde. Das alte Dorferneuerungskonzept aus dem Jahr 1987 soll nun fortgeschrieben werden. Gestartet wurde der mit der Dorfmoderation, welche in den Jahren 2022 und 2023 erfolgreich durchgeführt wurde. Ein Höhepunkt dieser Bemühungen war das Kinder- und Jugendfest mit einer Planungswerkstatt zur Fläche “An der Bleiche”, das von der Rheinpfalz am 5. Oktober 2022 als “Treffpunkt für alle Generationen” beschrieben wurde.

Die Ziele und Schwerpunkte der Dorfentwicklung in Ungstein umfassen die Gestaltung der Ortsmitte als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft, die Schaffung eines Mehrgenerationenspielplatzes auf der Fläche “An der Bleiche”, den Erhalt der ortstypischen und denkmalgeschützten Bebauung sowie die Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum durch ortstypische Gestaltung.

Fortgeführt wurden die Aktivitäten dank des Engagements der Dorfgemeinschaft und des Ortsbeirates, wie zum Beispiel durch eine kleine Pflanzaktion an der Gabelung Weinstraße/Spielbergweg und einem Dorftreff auf dem Platz an der Kirche.

Der Ortsteil Ungstein erwartet nun den Eingang des Förderbescheids, um mit der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts zu beginnen und seine Ziele weiter voranzutreiben.

An der Feierstunde nahmen Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt, Ortsvorsteher Andreas Wolf, Ortsbeiratsmitglied Torben Brake, Landtagsabgeordneter Markus Wolf sowie Maria Zorn aus dem Sachgebiet Stadtplanung teil.

Stadt Bad Dürkheim

Datum: 7. März 2024|Thema: Bad Dürkheim, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Lautern Lacht

24. April 2024 - 20:00 Uhr bis 26. April 2024 - 0:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT