Bad Dürkheim – Besuch des Müllautos in der Kita Regenbogen: Kita-Kinder engagieren sich für eine saubere Umwelt

Vom 1. bis zum 16. März findet in Bad Dürkheim die jährliche Müllsammelaktion der Agenda 21 statt.

Als globales Aktionsprogramm für nachhaltige Entwicklung, das von verschiedenen Organisationen und Gemeinden bundesweit unterstützt wird, soll das Bewusstsein für Umweltprobleme geschärft werden. In diesem Jahr erneut mit dabei – die Kita Regenbogen in Ungstein. Als Dankeschön gab es daher eine ganz besondere Überraschung für die jüngsten Müllsammler:innen.

Heute strahlten Kinderaugen in der Kita Regenbogen um die Wette, als ein Müllauto der neuen Flotte des AWB Bad Dürkheim (Abfallwirtschaftsbetrieb) die Kindergartenkinder besuchte. Hintergrund ist die derzeit stattfindende Müllsammelaktion der Agenda 21. Schon seit vielen Jahren beteiligt sich die Kindertagesstätte an diesem städtischen Umweltschutzprogramm. Mit Greifzangen ausgerüstet spazierten die Kita-Gruppen “Sonnenstrahlen”, “Regentropfen” und “Wackelzähne” die letzten Tage durch die Weinberge und sammelten allerlei Unrat, wie beispielsweise leere Fischkonserven, Zigarettenstummel, Weinflaschen aber auch Glasscherben. Erschüttert und verärgert zugleich waren die Kleinsten von der Menge, die sie im Vergleich zum Vorjahr aufgegriffen haben. „Wir beschäftigen uns mit dem Thema Müll und Recycling schon seit mehreren Jahren. Die Trennung des Mülls in der Kita haben wir in der Anfangszeit von FaireKita in allen Gruppen begonnen und führen dies bis heute weiter“, berichtete Carolin Müller-Zaun, Leiterin der Kita Regenbogen. „So haben die Kita-Kinder bei Spaziergängen fast immer eine Tasche und Handschuhe dabei, falls sie Müll finden.“

Neben Christian Schuler, Organisator der Agenda 21, unterstützt seitens der Stadtverwaltung auch Annette Stierl die jährliche Aktion. Sie wandte sich mit der Frage an die Kita-Leitung: „Worüber würden sich die Kita-Kinder dieses Jahr als Dankeschön zur Müllsammelaktion freuen?“ „Es wäre schön, wenn das Müllauto den gesammelten Müll direkt in der Kita abholen würde“, antworteten die Erzieherinnen. Gesagt, getan. So kam es zu der Anfrage beim Abfallwirtschaftsbetrieb ABW in Bad Dürkheim. Eine Überraschung für die Kinder war nicht nur das große Müllfahrzeug, sondern auch der besondere Besuch vor Ort.

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Bürgermeisterin Frau Bauernschmitt ließen es sich nicht nehmen, persönlich „Danke“ zu sagen, für die tatkräftige Unterstützung der Kindergartenkinder bei der Müllsammelaktion. „Ich freue mich zu sehen, wie positiv eine solche Aktion bei den kleinsten Mitbürger:innen ankommt und mit welchem Engagement sie dabei waren. Gemeinsam tragen wir zur Sauberkeit der Umgebung bei und schärfen gleichermaßen das Bewusstsein für die Umwelt- und Müllproblematik“, so die Bürgermeisterin. Als zusätzliches Dankeschön übergab sie ein kleines Geschenk an die Kita-Kinder, stellvertretend für Christine Schneider-Joseph, Leiterin des Fachbereichs für Bürgerdienste und soziale Einrichtungen der Stadt Bad Dürkheim. Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes, unter der Leitung von Enrico Tempel, die Aktion wieder tatkräftig unterstützt. Fundstücke und Müllsäcke im gesamten Stadtgebiet wurden täglich von ihnen abgeholt und entsorgt. Neben der Kita Regenbogen wurden auch drei weitere Einrichtungen – Kita Hardenburg, Kath. Kindergarten St. Ludwig und Ev. Kindertagesstätte Sonnenblume – für ihre Teilnahme an der Müllsammelaktion besucht. Nicht von einem Müllauto besucht, aber dennoch fleißig gesammelt, hat auch eine kleine Helfergruppe aus dem Haus für Kinder.

Die Müllsammelaktion mobilisiert jedes Jahr über 1000 Teilnehmer:innen, in diesem Jahr haben sich sogar über 1300 Freiwillige angemeldet. Darunter Kinder, Jugendliche, Schulen, Kindergärten, Horte, Vereine und Familien. Die Liste der gefundenen Gegenstände reicht von Kuriosem wie einem Mofa-Helm bis zu besorgniserregenden Funden wie Gaskartuschen und sogar einer vermeintlichen Stabhandgranate im letzten Jahr. Kindern dadurch einen sinnvollen Bezug zum Thema Müll und Umwelt zu vermitteln, ist ein nachhaltiges Ziel dieser Aktion. Noch bis zum 16. März 2024 wird im Stadtgebiet Müll gesammelt. Eine Abschlussveranstaltung findet am 21. März 2024 im Rathaus Bad Dürkheim statt.

v.l.n.r. Nora Wahl (stellverstretende Kita-Leitung), Friederike Lukas (Mitglied des Fördervereins der Kita), Sonja Bender (Praktikantin), Christian Schuler (Agenda 21), Annette Stierl (Stadtverwaltung), Jeanette Holler (Vorsitzende des Elternausschusses), Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Klaus Pabst (Werkleiter Abfallwirtschaftsbetrieb), Matthias Schadler (Betriebsleiter Abfallwirtschaftsbetrieb), Andreas Rauchfuß (Mitarbeiter Abfallwirtschaftsbetrieb), Thomas Geiger (Mitarbeiter Abfallwirtschaftsbetrieb), Carolin Müller-Zaun (Leiterin der Kita Regenbogen) und Katharina Wolf (Vorsitzende des Fördereins der Kita) mit den Kita-Kindern. | Stadt Bad Dürkheim

Datum: 12. März 2024|Thema: Bad Dürkheim, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Kunst im Kapitelsaal in Otterberg

27. April 2024 - 14:00 Uhr bis 28. April 2024 - 18:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT