Pirmasens – Garten- und Friedhofsamt: Thorsten Heller übernimmt die Leitung

Thorsten Heller übernimmt die Leitung des Garten- und Friedhofsamts der Stadt Pirmasens. Der 50-Jährige blickt auf eine langjährige und vielseitige Laufbahn im Umwelt- und Naturschutz zurück. Der gebürtige Zweibrücker tritt die Nachfolge von André Jankwitz (66) an, der sich im Sommer in den Ruhestand verabschiedet.
Heller startete seine Karriere mit einer Ausbildung zum Forstwirt beim Staatlichen Forstamt Eppenbrunn und einem Studium der Forst- und Umweltwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität im badischen Freiburg. Darüber hinaus absolvierte er eine Ausbildung zum European Tree Technician sowie zum Sachverständigen für Umweltbaubegleitung. Nach Stationen im forstwirtschaftlichen Bereich und als selbstständiger Baumpflegeunternehmer folgte 2013 der Wechsel zur Stadtverwaltung Ludwigshafen. Dort leitete er unter anderem die Abteilungen Baum- und Landschaftspflege. Zuletzt war er Leiter der Unteren Naturschutz-, Landespflege-, Jagd- sowie Fischereibehörde. In dieser Position verantwortete er etwa die strategische Entwicklung und Umsetzung von Umwelt- und Naturschutzkonzepten sowie die Steuerung städtischer Projekte zur ökologischen Stadtentwicklung. Exemplarisch seien hier die Label-Zertifizierung „StadtGrün naturnah“, der Aus- und ökologische Umbau der Helmut-Kohl-Allee sowie die Renaturierung der Moorlandschaft im Maudacher Bruch.
Thorsten Heller wohnt mit seiner Lebensgefährtin in Zweibrücken. In seiner Freizeit ist er gerne in der freien Natur unterwegs oder widmet sich dem heimischen Garten. In ruhigen Momenten liest Heller gerne zur Entspannung und sammelt neue Ideen, nicht zuletzt für den beruflichen Alltag. Außerdem engagiert er sich in Vereinen und in ehrenamtlichen Tätigkeiten, weil ihn der Zusammenhalt in der Gemeinschaft und das Miteinander der Menschen besonders wichtig ist.
Zum 1. April 2026 wechselt Heller von der Stadtverwaltung Ludwigshafen nach Pirmasens. In der Siebenhügelstadt übernimmt er die konzeptionelle und operative Verantwortung für Planung, Bau, Pflege und Verwaltung des öffentlichen Grüns sowie für Friedhöfe und städtische Außenanlagen. In den Aufgabenbereich des Garten- und Friedhofsamtes fallen außerdem die Untere Naturschutzbehörde, der Artenschutz sowie die Baum- und Spielplatzkontrolle. Das Amt gliedert sich in einen planend-technischen Teil sowie eine Verwaltungseinheit. Insgesamt zwölf Mitarbeiter sind dort aktuell beschäftigt. Zudem wird Heller die stadtweite Grünpolitik aktiv mitgestalten und Grundsatzfragen im Bereich Biodiversität und nachhaltige Stadtentwicklung mitprägen.
Zu den wichtigsten Aufgaben zählen die Schaffung lebendiger Aufenthaltsorte, die Weiterentwicklung der Biodiversität sowie die Planung und der Bau städtischer Außenanlagen und Freiflächen – dies schließt auch Schulen, Kindergärten sowie Spiel- und Sportanlagen ein. Zum breiten Aufgabenspektrum gehört künftig außerdem die Umsetzung des Landesnaturschutzgesetzes als Untere Naturschutzbehörde sowie des Artenschutzes.
Mit mehreren Auszeichnungen, darunter der Deutsche Nachhaltigkeitspreis und das im letzten Jahr rezertifizierte Label „StadtGrün naturnah“ in Silber, wurde Pirmasens zuletzt wiederholt für sein Engagement im Bereich Stadtgrün und Lebensqualität gewürdigt. André Jankwitz verantwortet seit dem Jahr 2000 das Gartenamt und seit 2010 auch das bis dahin eigenständige Friedhofsamt. Er verabschiedet sich im Sommer in den Ruhestand. Der Landschaftsarchitekt und Gärtner hat in dieser Zeit zahlreichen Projekten seinen Stempel aufgedrückt. Die Deutschen Gartenbau-Gesellschaft hat den gebürtigen Berliner 2021 für sein herausragendes Engagement auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Grüns mit dem „Goldenen Gingko“ gewürdigt.
BU: Thorsten Heller (50) wechselt zum 1. April 2026 von der Stadtverwaltung Ludwigshafen nach Pirmasens. In der Siebenhügelstadt übernimmt er die Leitung des Garten- und Friedhofsamtes.
(Foto: privat)
Aktuelle Beiträge
10. Februar 2026
Events
Neue Ausstellung “Energie und Industrie 4.0”
11. November 2025 - 9:00 Uhr bis 11. Juni 2026 - 19:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
22. Februar 2021
10. August 2025
1. März 2025
15. März 2023
3. August 2025
25. April 2023
14. Dezember 2023
16. März 2025
5. Juli 2023
19. April 2023
31. Juli 2023
24. August 2023
16. August 2023
13. August 2020
31. Januar 2026
27. November 2024
10. Mai 2023
27. Juli 2023
21. Juli 2025
13. April 2024
6. April 2025
13. Januar 2025
18. Dezember 2025
8. Mai 2023
21. Juni 2025
22. Juni 2025
13. Dezember 2025
5. Juni 2025
22. Januar 2024
27. März 2023
18. Juli 2023
25. Juni 2025
1. Dezember 2025
13. April 2021
4. Juni 2025
21. Februar 2025

