Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim

Klosterruine Limburg im Pfälzerwald, Weinbergwanderung

Tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Vergangenheit der Klosterruine Limburg in Bad Dürkheim, einer historischen Stätte  atemberaubender Schönheit. In diesem Beitrag werden wir die Geschichte, die Umgebung und die verborgenen Schätze dieser Ruine enthüllen, die nicht nur Geschichtsinteressierte, sondern auch Naturliebhaber und Abenteurer begeistert.

Inhaltsverzeichnis:

Die spannende Geschichte der Limburg 

Die Limburg war ursprünglich eine Burg, die unter der Herrschaft der Wormser Grafen im 9. Jahrhundert errichtet wurde. Wie sie damals ausgesehen hat, weiß man nicht, weil sie später zu einem Hauskloster und anschließend im Jahre 1025 zu einer Abtei des Benediktinerordens umgebaut wurde. Das Kloster wurde zwar zum Namen „Kloster zum Heiligen Kreuz“ getauft, behielt aber umgangssprachlich weiter den Namen Limburg.

Im 13. Jahrhundert wurde unter der Herrschaft der Grafen von Leiningen die Hardenburg auf einem Gelände, welches Eigentum des Klosters war, errichtet. Das Kloster wurde aber später dafür entschädigt. Die Hardenburg übernahm die Aufgabe eines militärischen Stützpunktes.

Durch die neuen Umstände kam es öfter zu Konflikten zwischen dem Kloster und den Leiningern, bis man das Kloster 1504 niederbrannte.

Die Ruine

Bild von Ursula Engelmann

In den folgenden Jahren sollte das Kloster wiederaufgebaut werden. Der Wiederaufbau wurde jedoch durch Bauernaufstände 1525 unterbunden, was dazu führte, dass sich nur noch wenige Mönche im Kloster aufhielten. Später baute man das Kloster nur noch teilweise auf, der Rest verblieb als Ruine.

Als Folge der Reformation wurden zudem römisch-katholische Gottesdienste im Kloster untersagt. Im Jahr 1562 wurde durch Abt Johann IV von Bingenheim die Aufnahme neuer Mönche untersagt. Nachdem dieser verstarb, wurde kein Nachfolger gewählt und das Kloster von der Kurpfalz annektiert.

Zwischenzeitlich gab es in der Pfalz mehrere Machtwechsel und Versuche, das Kloster zu annektieren. Nach dem dreißigjährigen Krieg wurde es dann als Steinbruch genutzt.

Im Jahre 1843 kaufte die Stadt Bad Dürkheim das Kloster vom Staat und ließ Gärten um das Kloster herum anlegen. Außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt auch schon erste Maßnahmen zur Erhaltung der Ruinen ergriffen. Seit 1900 gab es mehrere Sanierungsarbeiten und Grabungen am Kloster. Außerdem wurde auch (teilweise aus Sicherheits-Gründen) die Burg baulich erweitert und für pädagogische Zwecke wiedereingerichtet.

Klosterruine Limburg und Weihnachten – Was hat das miteinander zu tun?

Klosterruine Limburg im Pfälzerwald, nachts

Die Limburg bei Nacht, beleuchtet

Im Jahr 1038 wurde die Adventszeit durch eine historische Entscheidung in der Klosterruine Limburg bei Bad Dürkheim von Kaiser Konrad II. festgelegt. Damals wurde festgelegt, dass die Adventszeit aus genau vier Adventssonntagen besteht und der erste Advent frühestens am 27. November und spätestens am 3. Dezember gefeiert werden sollte.

Diese bedeutende Entscheidung wurde während einer denkwürdigen Begegnung zwischen Kaiser Konrad II. und seinem Onkel Bischof Wilhelm in Straßburg getroffen. Es war der 26. November, ein Sonntag, und Bischof Wilhelm wollte den ersten Advent feiern. Konrad jedoch plädierte für eine spätere Feier, am 3. Dezember, gemeinsam mit seiner Gemahlin Gisela im Kloster Limburg.

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine einheitlichen Regeln für die Adventszeit im christlichen Abendland. Je nach Liturgie konnten bis zu sieben Adventssonntage gefeiert werden, was oft zu Verwirrung führte, insbesondere wenn Weihnachten auf einen Montag fiel. Es musste geklärt werden, ob die Adventszeit drei, vier oder sogar fünf Sonntage umfassen sollte, oder ob der Heiligabend als vierter Adventssonntag dienen sollte.

Konrad löste dieses langanhaltende Problem, indem er sich weigerte, den ersten Adventssonntag in Straßburg zu feiern und stattdessen bis zum 3. Dezember wartete. Dann berief er eine Synode in der Klosterruine Limburg ein, bei der die Adventszeit ein für alle Mal festgelegt wurde. Mit Unterstützung der Bischöfe konnte er durchsetzen, dass die heute bekannte vierwöchige Adventszeit zur allgemeinen Norm wurde.

Diese historische Entscheidung, die in der eindrucksvollen Klosterruine Limburg getroffen wurde, prägt bis heute die Adventszeit in der gesamten Christenheit.

Die Klosterruine heute 

Die Klosterruine Limburg ist nicht nur ein historisches Juwel, sondern auch ein lebendiger Veranstaltungsort. In der Krypta können sogar Trauungen stattfinden, was diesen Ort zu einer romantischen Wahl für Hochzeitspaare macht.

Besucher können die Klosterruine Limburg kostenlos erkunden. Nehmen Sie sich Zeit, die atemberaubende Architektur, die grünen Gärten und die bewegte Geschichte zu entdecken. Es gibt auch eine Klosterschänke, in der Sie sich bei einem erfrischenden Getränk stärken können.

Klosterruine Limburg im Pfälzerwald

Der höchste Turm der Limburg

Bild von Daniel Preuß

Klosterruine Limburg im Pfälzerwald, Ruine, Herbst

Die Ruine im Herbst

Foto von Ursula Engelmann

Bad Dürkheim: Eine Oase der Erholung in der Pfalz

Neben der Klosterruine Limburg gibt es in Bad Dürkheim viele weitere historische Schätze zu entdecken. Schlendern Sie durch die charmante Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, besuchen Sie das Stadtmuseum oder erkunden Sie die zahlreichen Wanderwege in der Umgebung. Die Geschichte dieser Stadt ist überall spürbar.

Egal, ob Sie Entspannung an der Saline suchen, historische Schätze erkunden, guten Wein genießen oder an aufregenden Veranstaltungen teilnehmen möchten, wie etwa dem Wurstmarkt, dem größten Weinfest der Welt, Bad Dürkheim hat für jeden etwas zu bieten.

Das Dürkheimer Riesenfaß: Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt

Anreise zur Ruine

Die Klosterruine Limburg liegt am östlichen Rand des Pfälzer Waldes und ist sowohl zu Fuß entlang malerischer Wanderwege als auch mit dem Auto leicht zu erreichen. Bad Dürkheim selbst ist ein charmanter Ort und bietet zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Besucher.

Planen Sie Ihren Besuch bei der Klosterruine Limburg und tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte und die natürliche Schönheit dieser bemerkenswerten Stätte. Erleben Sie selbst, warum die Ruine ein beliebter Anziehungspunkt für Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber gleichermaßen ist.

Datum: 8. September 2023|Thema: Aus der Region, Ausflugsziele und Reisen|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Playmobil®-Römer

28. April 2024 - 14:00 Uhr bis 1. September 2024 - 17:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT