Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
22. Juni 2026
Events
Offbeat | AUF DEM ALTSTADTFEST IN KAISERSLAUTERN!
4. Juli 2026 - 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
26. Dezember 2025
2. August 2023
29. September 2023
13. Oktober 2025
17. März 2023
19. Juni 2026
13. Mai 2025
24. Juli 2023
26. Oktober 2025
6. September 2025
29. März 2026
1. November 2025
27. Mai 2024
13. Dezember 2024
21. Juli 2023
29. September 2025
4. Juli 2022
23. November 2025
20. November 2023
6. April 2026
23. März 2025
30. Dezember 2025
29. Juni 2023
2. Dezember 2025
14. September 2023
9. Mai 2024
10. August 2023
3. Mai 2025
15. November 2025
19. Juni 2026
1. März 2026
30. Oktober 2023




