Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
23. Juni 2026
23. Juni 2026
Events
Crazy Heart Connection | Altstadtfest
4. Juli 2026 - 18:45 Uhr bis 20:30 Uhr
BUNT GEMISCHT
1. November 2025
2. Mai 2024
13. April 2024
19. Juni 2026
8. Mai 2023
30. Oktober 2023
6. April 2023
31. Juli 2023
21. Juli 2024
4. März 2024
21. Juli 2023
22. Dezember 2025
21. April 2023
7. August 2023
28. November 2025
31. August 2023
9. Februar 2023
27. Februar 2025
25. Juli 2025
19. Januar 2025
10. Mai 2023
14. Juli 2023
8. April 2021
3. Juni 2026
7. September 2023
22. März 2025
31. Januar 2025
10. Dezember 2024
25. November 2025
26. Juni 2020


