Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
23. Juni 2026
Events
CountryToGo – AUF DEM ALTSTADTFEST IN KAISERSLAUTERN!
4. Juli 2026 - 16:30 Uhr bis 18:15 Uhr
BUNT GEMISCHT
19. April 2025
15. Februar 2026
25. Juli 2023
14. Dezember 2023
5. Oktober 2025
29. März 2023
11. Dezember 2024
24. Dezember 2024
6. Dezember 2024
2. Mai 2026
4. Juli 2023
13. April 2025
5. Juni 2025
18. Februar 2026
31. August 2023
8. März 2023
29. November 2025
13. Oktober 2024
8. September 2022
24. Dezember 2025
8. November 2025
21. Dezember 2024
10. August 2023
1. Februar 2026
3. Mai 2025
10. Dezember 2024
20. Juli 2023
3. Oktober 2025
23. Dezember 2025
10. Dezember 2024
2. Juli 2023
26. April 2026
21. März 2023
25. Januar 2026
25. April 2023
29. März 2023
10. Dezember 2024
27. Juli 2025
6. April 2025




