Weinherbst Birkweiler 2026

Am 24. und 25. Oktober 2026 dreht sich in Birkweiler alles um besondere Weinlagen, den neuen Jahrgang und den gemeinsamen Abschluss der Weinlese.

Am Samstag wartet eine Lagenverkostung mit Riesling, Burgunder und Rotwein, am Sonntag folgt der „Weinherbst für die ganze Familie“.

Termin

24. bis 25. Oktober 2026

Ort

Ortsmittelpunkt Birkweiler

Highlight

Lagenverkostung mit Weinen aus Kastanienbusch, Mandelberg und Rosenberg

Zwei Tage rund um Wein und Weinlese

Der Birkweiler Weinherbst verbindet anspruchsvolle Weinverkostung mit einem geselligen Familienfest. Im Mittelpunkt stehen die bekannten Weinlagen des Ortes und die Frage, was der neue Jahrgang verspricht.

Weinfreunde können besondere Weine probieren, mit Winzern und Weinspezialisten ins Gespräch kommen und den Herbst mitten im Weinort Birkweiler genießen.

Birkweiler Lagenverkostung am Samstag

Am 24. Oktober laden die Weinfreunde von 15.00 bis 19.00 Uhr zur Lagenverkostung ein. Verkostet werden besondere Rieslinge, Burgunder und Rotweine aus Kastanienbusch, Mandelberg und Rosenberg. Dazu gibt es Wissenswertes zu den einzelnen Weinen und Lagen sowie kulinarische Angebote aus dem Foodtruck.

Öffnungszeiten & Termine

Samstag, 24. Oktober

15.00 bis 19.00 Uhr – Birkweiler Lagenverkostung im Ortsmittelpunkt.

Lagenverkostung

Riesling, Burgunder und Rotwein aus Kastanienbusch, Mandelberg und Rosenberg.

Sonntag, 25. Oktober

12.00 bis 19.00 Uhr – „Weinherbst für die ganze Familie“.

Teilnahme Samstag

15 Euro für die Lagenverkostung plus 5 Euro Glaspfand.

Wein, Essen und besondere Lagen

Bei der Lagenverkostung stehen ausgewählte Weine aus den Birkweiler Lagen Kastanienbusch, Mandelberg und Rosenberg im Mittelpunkt.

Kulinarisch ergänzt ein Foodtruck die Verkostung. Am Sonntag steht dann das gemeinsame Feiern nach der Weinlese im Vordergrund.

Programm & Austausch

Lagenverkostung

Samstag: Besondere Rieslinge, Burgunder und Rotweine verkosten und mehr über Weine und Lagen erfahren.

Vom Weinberg auf den Festplatz

Sonntag: Winzer und Weinfreunde feiern gemeinsam den Abschluss eines besonderen Weinjahres.

Der neue Jahrgang

Im Gespräch: Frisch von der Lese berichten die Weinspezialisten, was der neue Jahrgang verspricht und welche Besonderheiten ihn auszeichnen.

Weinherbst für die ganze Familie

Am Sonntag heißt es von 12.00 bis 19.00 Uhr „Vom Weinberg auf den Festplatz“. Gemeinsam mit den Winzern wird auf das Weinjahr angestoßen. Besucher erfahren aus erster Hand, wie die Lese gelaufen ist und worauf sich Weinfreunde beim kommenden Jahrgang freuen dürfen.

Für wen lohnt sich der Weinherbst Birkweiler?

Für Weinfreunde

Die Lagenverkostung bietet die Gelegenheit, charaktervolle Weine aus drei bekannten Birkweiler Weinlagen gezielt miteinander zu vergleichen.

Für Genießer

Weinverkostung, Foodtruck und herbstliche Atmosphäre machen besonders den Samstagnachmittag zu einem schönen Genuss-Termin.

Für Familien

Der Sonntag ist ausdrücklich als Weinherbst für die ganze Familie gedacht und verbindet Weinwissen mit einem entspannten Festtag.

Weinherbst Birkweiler 2026 vormerken

Am 24. und 25. Oktober 2026 lädt Birkweiler zum Weinherbst ein – mit Lagenverkostung, Gesprächen mit Winzern und einem gemeinsamen Abschluss der Weinlese.

Standort & Anreise

Der Weinherbst findet im Ortsmittelpunkt von Birkweiler statt. Die Weinfreunde Birkweiler laden dort an beiden Tagen zum Probieren, Genießen und zum Austausch mit Winzern und Weinspezialisten ein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen