Weltverbrauchertag am 15. März: Sicher Online trotz Fakeshops & pay later

Bundesweite Kampagne „Pass auf Deine Mäuse auf“
Im Vergleich zu 2020 hat sich die Anzahl der Beschwerden zu Fakeshops bei den Verbraucherzentralen im Jahr 2023 fast versechsfacht. Gleichzeitig hat der Fakeshop-Finder mittlerweile 56.500 Fakeshops identifiziert. Neue Herausforderungen stellen sich auch durch komplizierte Vertragskonstruktionen bei „buy now, pay later”. Online-Shopping steht deshalb im Zentrum der bundesweiten Kampagne der Verbraucherzentralen zum Weltverbrauchertag.
„Das Konzept „Buy now – pay later“ verführt leider zu unbedachten Käufen,“ erläutert Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: „Erst wenn es schon zu spät ist, kommen die monatlichen Raten. Hinter diesen Angeboten verbergen sich Kredite, die den ursprünglichen Kaufpreis durch Zinsen erhöhen können. Es ist daher ratsam, sich bewusst zu sein, dass solche Finanzierungsoptionen langfristige Auswirkungen auf die finanzielle Situation haben können.“
Beschwerden wegen Online-Shopping
Bundesweit registrieren die Verbraucherzentralen immer mehr Beschwerden wegen Online-Shopping. Im Jahr 2023 gab es über 6.900 Verbraucherbeschwerden, die sich direkt auf das Thema „Fakeshops“ bezogen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Beschwerden zu Fakeshops kontinuierlich gestiegen und hat sich seit dem Jahr 2020 annähernd versechsfacht.
Fakeshop-Finder
Der Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen hat sich als wirkungsvolles und alltagstaugliches Tool erwiesen, das Online-Shopping sicherer macht. Auf www.fakeshop-finder.de können Verbraucher:innen Shop-Adressen eingeben und eine Einschätzung erhalten, ob es sich um seriöse Anbieter handelt. Durchschnittlich geben sie im Monat etwa 200.000 Mal Shop-Adressen ein. Insgesamt wurden so 1,48 Millionen Websites überprüft und 56.500 Fakeshops identifiziert.
Pay later – Das gegenteil von Bequem
Immer öfter bieten insbesondere Online-Shops Möglichkeiten an, die Zahlung des gekauften Artikels zu „verzögern“. Obwohl Werbeversprechen genau diesen Eindruck vermitteln, handelt es sich tatsächlich meist um einen gewöhnlichen Bankkredit bei einem Drittanbieter. Das verkompliziert den Kauf erheblich, weil die Verbraucher:innen nun auch diese Vertragsunterlagen genau prüfen müssen, und erhöht zudem das Verschuldungsrisiko.
Informationsangebote der Verbraucherzentralen
- Den Fakeshop-Finder finden Sie hier
- Onlinevorträge zu Online-Shopping
- Veranstaltungen der Beratungsstellen zum Weltverbrauchertag
VZ-RLP
Aktuelle Beiträge
13. September 2025
13. September 2025
12. September 2025
12. September 2025
Events
48. Altstadtfest
12. September 2025 bis 13. September 2025
BUNT GEMISCHT
28. August 2023
14. Dezember 2024
9. April 2021
16. Januar 2024
6. Februar 2024
24. Februar 2024
21. Februar 2025
10. Januar 2024
21. Juli 2025
31. August 2023
27. März 2023
7. Juni 2025
3. August 2021
31. März 2021
9. Oktober 2024
3. April 2023
4. Juli 2023
16. Januar 2024
26. April 2023
4. Januar 2025
22. April 2021
22. Juni 2023
28. Juni 2025
13. September 2025
5. April 2023
7. Mai 2024
28. Juni 2023
11. Dezember 2024
5. Januar 2025
22. Dezember 2024
26. Februar 2021
18. August 2024
15. März 2023
3. Februar 2025
20. Oktober 2023
6. November 2021
10. Dezember 2024
24. April 2020
15. Dezember 2024