Kaiserslautern – Oberbürgermeisterin Beate Kimmel und Ministerpräsident Alexander Schweitzer besichtigen Unisport-Gelände

Station in Kaiserslautern bei Regionenreise durch die Westpfalz

Oberbürgermeisterin Beate Kimmel begrüßte am Dienstagabend, 12. August 2025, Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei den Sportanlagen der RPTU. Im Rahmen seiner Regionenreise in der Westpfalz kam der Ministerpräsident auch nach Kaiserslautern, um sich mit kommunalen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auszutauschen und zu zeigen, wie vielfältig und zukunftsorientiert Rheinland-Pfalz aufgestellt ist – auch im Bereich des Sports.

„Herzlich Willkommen in Kaiserslautern! Die Regionenreise ermöglicht Ihnen viele Eindrücke in die Vielfalt der Westpfalz und ich freue mich, dass Ihnen dabei auch die Sportangebote und -vereine unserer Stadt am Herzen liegen“, empfing Oberbürgermeisterin Beate Kimmel den Ministerpräsidenten. Kaiserslautern erfreue sich einer großen Bandbreite an Sportvereinen. Mit dem Sitz des Sportbunds Pfalz auf dem Campus-Gelände, in unmittelbarer Nähe der Barbarossahalle, des Heinrich-Heine-Gymnasiums und der TSG 1861 e.V. sieht das Stadtoberhaupt hier potenziell das sportliche Zentrum der Pfalz. „Was in Kaiserslautern auf die Beine gestellt wird, ist großartig. So sind auch die Anlagen des Unisports hier ein kleiner Kraftort in unserer Stadt.“

Bei dem anschließenden Rundgang über das Unisport-Gelände mit Kurt Sendldorfer, Vertreter des Kanzlers der RPTU, und einigen Sportvereinsvorsitzenden wurde unter anderem der Kletterturm „Peak 17“ besichtigt. Der Turm ist als Kooperationsprojekt zwischen dem DAV Landesverband Rheinland-Pfalz, der RPTU Kaiserslautern-Landau und des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern entstanden. Mit seinen 17 Metern Höhe und 650 Quadratmetern Kletterfläche bietet der Kletterturm vielfältige Routen und Wände für den gesamten Breiten- und Leistungssport.

Der Weg zur TSG 1861 Kaiserslautern e.V. führte auch am Kitzland, einer besonderen Spiel- und Bewegungslandschaft für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren vorbei. Der Abenteuerspielplatz auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern auf dem Gelände des Unisports ist in drei Spielbereiche aufgeteilt, die verschiedene Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten bieten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rundgangs kehrten abschließend zu vertiefenden Gesprächen ins Clubhaus der TSG ein.

Die Gruppe bei der Besichtigungstour über das Gelände des Unisports und des TSG 1861 e.V. um Kurt Sendldorfer, Vertreter des Kanzlers der RPTU (4.v.l.), Oberbürgermeisterin Beate Kimmel und Ministerpräsident Alexander Schweitzer (Mitte). © Stadt Kaiserslautern

Datum: 15. August 2025|Thema: Facebook, Kaiserslautern, Linkedin, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Ausgebrütet – Theaterstream

6. August 2025 - 20:00 Uhr bis 21. August 2025 - 21:30 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT