Neustadt /Wstr. – Gebäudemanagement nutzt Sommerferien wieder für zahlreiche Arbeiten in Schulen

Auch in diesem Jahr hat das städtische Gebäudemanagement in den Sommerferien zahlreiche Bauprojekte in den Schulen umgesetzt beziehungsweise die unterrichtfreie Zeit für intensives Arbeiten genutzt. Für verschiedene Projekte gab es Förderungen, z.B. durch das KIPKI-Programm oder die Kommunalrichtlinie.
Die WC-Anlagen im Altbau des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums erhielten sechs Lüftungsgeräte in den Fenstern inklusive Anpassungsarbeiten an die historischen Fenster. Die Kosten lagen bei rund 25.000 Euro. Zudem startete die Sanierung der Toiletten im Neubau. Die alten Leitungen, Trennwände und Sanitärobjekte sind bereits demontiert. Derzeit wird die Baustelle vom Flurbereich durch Staubschutzwände getrennt, so dass die Arbeiten auch nach den Ferien weitergehen können. Der Abschluss der Arbeiten ist bis spätestens Ende des Jahres geplant. Investiert werden insgesamt 200.000 Euro. In der Turnhalle wiederum fand der Austausch der Prallwände statt und Teile der Flurbeleuchtung wurden auf LED umgerüstet. Die Auftragssumme lag bei 25.000 Euro.
Am Leibniz-Gymnasium konnte die Sanierung des Walmdaches des Schulgebäudes inklusive PV-Anlage abgeschlossen werden. Die Gesamtsumme beträgt 555.000 Euro. Das Dach der Turnhalle ist ebenfalls soweit fertig, derzeit fehlen noch die Fenster, die im Bereich der Oberlichter eingebaut werden, inklusive der dafür notwendigen Anschlussarbeiten und Arbeiten am Blitzschutz. Auch in dieser Schule wurden Teile der Flure und Aula auf LED-Technik umgerüstet, in diesem Fall für 28.000 Euro.
Restarbeiten beim Brandschutz, genauer gesagt beimUmbau der ehemaligen Wandhydranten in trockene Feuerlöschleitungen inklusive Druckprüfungen, standen beim Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium auf dem Programm. Die Kosten für den Umbau lagen bei 90.000 Euro. Zudem wurde auch hier auf LED umgestellt sowie 80 Präsenzmelder eingebaut, um eine effizientere Lichtsteuerung zu ermöglichen; Wert: 21.500 Euro.
In der Grundschule Mußbach wurde eine PV-Anlage errichtet und damit begonnen, auf dem Flachdach des Neubaus eineAbsturzsicherung zu errichten. Die Sporthalle erhielt eine zusätzliche Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine neue Deckenbeleuchtung und neue Elektroinstallationen. Die Maßnahme kostete 148.000 Euro.
Die Grundschule Diedesfeld kann sich auf sanierte Umkleideräume in der Turnhalle freuen und in der Grundschule Gimmeldingen ist die energetische Sanierung abgeschlossen. Die feierliche Eröffnung erfolgt – zusammen mit der ebenfalls modernisierten KITA Gimmeldingen –Mitte August.
Abschließend ist zu erwähnen, dass am Gebäude A der Berufsbildenden Schule die Außenjalousien ausgetauscht beziehungsweise repariert sowie auf verschiedenen Schulhöfen die Markierungen für die Verkehrserziehung nachgezogen oder neu angelegt wurden.
Neustadt an der Weinstraße
Aktuelle Beiträge
25. Juni 2026
Events
ArtWalk der freien Szene zum 750 Jahre Stadtjubiläum
25. Juni 2026 bis 28. Juni 2026
BUNT GEMISCHT
9. Januar 2024
2. September 2024
30. März 2025
5. Januar 2024
29. Juni 2023
4. Oktober 2025
16. Februar 2026
10. Dezember 2024
26. Februar 2021
13. Juli 2025
12. Oktober 2025
13. August 2025
9. August 2023
25. Januar 2026
2. August 2025
10. Dezember 2024
21. Juni 2025
13. Dezember 2025
15. März 2020
8. April 2024
1. November 2025
29. November 2025
13. August 2023
18. Februar 2021
8. Juni 2025
10. Juli 2023
7. April 2021
29. Dezember 2025
2. Juni 2022
19. Oktober 2025
23. Dezember 2024
28. November 2025
27. Mai 2021
10. August 2023


