“Klimafieberzeitstrahl vor dem Pfalztheater: Interaktive Ausstellung zeigt 250 Jahre Klimageschichte”

Klimafieberzeitstrahl- Autor/in: Pressestelle

Klimafieberzeitstrahl vor dem Pfalztheater traf auf reges Interesse„Erschreckend, dass der Klimawandel so extrem schnell geht“, „Traurige und furchteinflößende Entwicklung“. Aber auch: „Es gibt noch Hoffnung“ – So die Stimmen der Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Rittersberggymnasiums zum Klimafieber-Zeitstrahl von Reiner Oberbeck.Das knapp 30 Meter lange Bodenbanner war am Mittwoch, den 03. Mai, gemeinsam mit der Bürgerinitiative KlimaLautern und der Stabsstelle Bildung und Ehrenamt auf dem Platz vor dem Pfalztheater ausgerollt worden. Es veranschaulicht mit blauen und roten Jahresstreifen, den sogenannten „warming stripes“, die der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins entwickelt hat, die fortschreitende Erderwärmung seit dem Beginn der Klimaaufzeichungen im Jahr 1850. Die aufgedruckten QR-Codes liefern vertiefende Informationen, wie beispielsweise Kurzfilme oder auch Tonaufnahmen eines abschmelzenden Gletschers.Bei den Schülerinnen und Schülern ebenso wie bei zahlreichen Passanten erzielte der Klimafieber-Zeitstrahl die gewünschte Aufmerksamkeit. Insbesondere die starken Veränderungen der letzten Jahre auf diese Art verdeutlicht zu sehen, sorgte immer wieder für Staunen. „Es ist gelungen, die Passanten nicht nur zu informieren, sondern in den direkten Austausch über den Klimawandel und unsere Zukunft sowie mögliche Handlungsoptionen zu kommen“, so das positive Fazit von Martina Dowidat von der Stabsstelle Bildung und Ehrenamt.

Datum: 5. Mai 2023|Thema: Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Lautern Lacht

24. April 2024 - 20:00 Uhr bis 26. April 2024 - 0:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT