Kaiserslautern – “Schwanengesang und Dichterliebe” beim Kammerkonzert in der Fruchthalle

Am 14. April mit Tenor Daniel Behle und Pianist Sveinung BjellandUm “Schwanengesang und Dichterliebe” dreht sich am 14. April 2024 um 17:00 Uhr das Kammerkonzert mit dem Tenor Daniel Behle und dem Pianisten Sveinung Bjelland in der Kaiserslauterner Fruchthalle. Der Zyklus “Schwanengesang” umfasst die 14 letzten Lieder des großen Liedkomponisten Franz Schubert. Die Lieder schrieb er 1828 in den Monaten vor seinem frühen Tod, auf Gedichte von Ludwig Rellstab, Heinrich Heine und Johann Gabriel Seidl. Gemeinsam mit Schumanns Zyklus “Dichterliebe” zählen sie zu den Gipfeln der Liedkomposition. Schumann vertonte 1840 ebenfalls 16 Gedichte von Heinrich Heine und beschreibt Ambivalenzen der Liebe.Der Tenor Daniel Behle ist als Sänger in Konzert, Lied und Oper gleichermaßen erfolgreich und macht zunehmend auch als Komponist von sich reden. Er gehört zu den renommiertesten deutschen Tenören unserer Zeit und singt u.a. bei den Salzburger Festspielen, an der Wiener Staatsoper, der Mailänder Scala, am Royal Opera House Covent Garden London u.v.a.m. Sein breit gefächertes Repertoire reicht von barocken Meisterwerken über klassisches und romantisches Repertoire bis hin zu Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts. Behle wurde 2020 mit dem OPUS Klassik als „Sänger des Jahres“ geehrt. Anfang 2020 gab er sein hochgelobtes Debüt als Lohengrin. Er konzertiert regelmäßig mit führenden Orchestern und Dirigenten. Seine stetig wachsende Diskographie umfasst etliche preisgekrönte Aufnahmen.Sveinung Bjelland ist einer der führenden klassischen Pianisten Norwegens. Er ist sowohl als Konzertsolist wie auch als Kammermusiker weltweit gefragt. Mit Daniel Behle arbeitet er seit vielen Jahren eng zusammen und tritt in renommierten Sälen in London, Berlin, Wien, Luzern, Paris, München und Frankfurt auf.Karten von 27,50 bis 11,50 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.

Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse.)

Schwanengesang und DichterliebeKammerkonzertSonntag, 14. April 202417:00 Uhr: Konzert FruchthalleDaniel Behle, TenorSveinung Bjelland, KlavierProgramm:Franz Schubert, Schwanengesang D 957Robert Schumann, Dichterliebe, op. 48

Stadt Kaiserslautern

Datum: 30. März 2024|Thema: Kaiserslautern, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Lautern Lacht

24. April 2024 - 20:00 Uhr bis 26. April 2024 - 0:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT