Beruf und Familie

txn. Nicht nur das persönliche Zeitmanagement spielt für berufstätige Eltern eine bedeutsame Rolle – auch die Unterstützung der Großeltern oder des eigenen Netzwerkes sind wichtig. | txn-Foto: aletia /123rf/Randstad
Eine Frage der Einstellung
txn. Der Kindergarten erwartet die Eltern zum Osterbasteln, die Chefin hat aber zur selben Zeit zu einer dringenden Besprechung eingeladen. Eltern wissen, dass „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ vor allem eins heißt: Kompromisse machen. Allen Anforderungen zur Gänze gerecht zu werden, das funktioniert leider nicht. Umso wichtiger ist es für Mütter und Väter, sich ein großes Maß an Gelassenheit und Flexibilität zuzulegen. „Gerade Frauen versuchen oft, alle Rollen perfekt auszufüllen: perfekte Arbeitnehmerin, perfekte Mutter und auch noch perfekte Partnerin“, erklärt Petra Timm, Pressesprecherin von Randstad Deutschland. „Nicht wenige bringen sich dadurch an den Rand des Burnouts.
Da heißt es, Dinge lieber bestmöglich als perfekt zu erledigen und das Neinsagen zu üben, wenn immer mehr Aufgaben dazukommen.“ Eltern sollten außerdem bereit sein, sich frühzeitig Unterstützung zu sichern – nicht zuletzt in der eigenen Partnerschaft, denn Familienarbeit ist Teamwork. Mindestens ebenso wichtig ist allerdings für Eltern der Austausch mit anderen in derselben Situation. Gerade arbeitende Mütter finden online und offline einige Netzwerke, die dabei helfen, den täglichen Drahtseilakt zu bewältigen.
Datum: 29. September 2023|Thema: Beauty und Lifestyle|
Schlagwörter: , , |

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Kunst im Kapitelsaal in Otterberg

27. April 2024 - 14:00 Uhr bis 28. April 2024 - 18:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT