Kaiserslautern – JUZ wurde zur Verkaufsfläche

Der Innenraum des JUZ während des Flohmarkts. © Stadt Kaiserslautern | Autor/in: Pressestelle

Second-Hand-Shopping des Streetwork-Teams erneut ein Erfolg

4000 angebotene  Teile und 400 Kundinnen und Kunden – Mit dieser stolzen Bilanz endete am vergangenen Wochenende der Flohmarkt im Jugendzentrum der Stadt in der Steinstraße. Mit angepasstem Konzept ging die bereits im vergangenen Jahr gut angenommene Veranstaltung in eine erfolgreiche Wiederholung.

Da in diesem Jahr die Fördermöglichkeit des „Aufholen nach Corona“-Programms  ausblieb, waren die Organisatorinnen und Organisatoren auf viel ehrenamtliches Engagement angewiesen. Das Jugendparlament, der Verein SUKURA e.V. und der Lautrer Künstler MAKS29 waren zusammen mit dem Streetwork-Team der Stadt bereits Ende September in die Planung eingestiegen.

„Es ist schön zu sehen, wie mit dieser Aktion unterschiedlichste Menschen zusammenkommen und wirken“, fasst Streetworker Tim Lessmeister das gelungene Engagement zusammen. „Zum Glück haben wir die im letzten Jahr zusammengesammelten Kleiderbügel aufgehoben und konnten die angeschafften Kleiderstangen verwenden. Das hat uns eine Menge Arbeit erspart“. Bei 180 ausgegebenen Nummern mit je 25 Etiketten sind über 4000 Teile an Verkaufsware angenommen worden. Diese wurden nach Kategorie und Größen sortiert und angeboten. Das gesamte Jugendzentrum wurde zur Verkaufsfläche.

Zusätzlich zum Kleiderangebot haben in diesem Jahr lokale Künstlerinnen und Künstler ihre Werke ausgestellt und verkauft. Die musikalische Untermalung von sowohl jungen als auch alten Hasen aus der Kaiserslauterner Musikszene rundete das Event ab. Nach dem Einkaufserlebnis konnte passend zu winterlichen Temperaturen im Innenhof ein Punsch oder Glühwein getrunken und sich am Feuer aufgewärmt werden.

Nun stehen die Rückbauarbeiten an. „Bis die Ware auf jede einzelne Nummer zurücksortiert ist, dauert bestimmt mehrere Wochen“, so Lessmeister.

Datum: 1. Dezember 2023|Thema: Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Kikeriki-Theater: Watzmänner

28. Februar 2024 - 19:30 Uhr bis 23:59 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT