Kaiserslautern – Frisch gekürte “SWR Junge Opernstars” in der Reihe „Sonntags um 5“ auf der Bühne der Fruchthalle

Referat Kultur | Pressemitteilung

Das Preisträgerkonzert „SWR Junge Opernstars 2024“ findet am Sonntag, 21. Januar 2024, 17:00 Uhr im Rahmen der Reihe „Sonntags um 5“ in der Fruchthalle Kaiserslautern statt – nur eine Nacht nach der Preisverleihung durch die Publikums-Jury in der Jugendstilhalle Landau.

Je drei bereits bühnenerfahrene, junge Sängerinnen und Sänger werden sich dort um den hochdotierten Publikumspreis und – nun bereits zum vierten Mal – auch um den DRP-Orchesterpreis bewerben.Im Preisträgerkonzert bringen die Sängerinnen und Sänger nicht nur das komplette Wettbewerbsprogramm auf die Bühne der Fruchthalle, das Kaiserslauterer Publikum kann sich bei dieser Gelegenheit mit eigenen Ohren auch von den frischgekürten „SWR Junge Opernstars“ selbst überzeugen lassen. In diesem Jahr im Wettbewerb vertreten sind die Sopranistinnen Julie Sekinger und Lara Rieken, die Mezzosopranistin Anita Montserrat, der Tenor Kieran Carrel, der Bariton Clemens Alexander Frank und der Bassist Valentin Ruckebier. Sie singen Arien aus der Feder von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Charles Gounod, Gioachino Rossini, Vincenzo Bellini und Leonard Bernstein.Am Pult der Deutschen Radio Philharmonie steht der in München geborene junge Deutsch-Japaner Elias Grandy – als Preisträger des Dirigierwettbewerbs Sir Georg Solti selbst wettbewerbserfahren. Zurzeit noch Generalmusikdirektor am Theater Heidelberg, wird er 2025 die Position des Chefdirigenten beim Sapporo Symphony Orchestra übernehmen. „Er hat das Talent, uns in eine neue Ära zu führen“, schwärmt sein künftiges Orchester. Elias Grandy zählt zu den jungen, aufstrebenden Dirigenten, die sich sowohl auf dem Konzertpodium bei erstklassigen Orchestern wie auch in der Oper in Europa, Amerika und Asien einen Namen machen. Die Presse lobt ihn als „passioniert und temperamentvoll“, „leidenschaftlich und zugleich präzise“ und rühmt seine Fähigkeit, „psychologische Feinheiten unter dem Mikroskop“ musikalisch erfassen zu können. In den vergangenen Spielzeiten debütierte er mit großem Erfolg bei so namhaften Orchestern wie dem HR-Sinfonieorchester, den Wiener Symphonikern, dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, dem Sapporo Symphony Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg, dem Utah Symphony sowie dem Minnesota Orchestra. Elias Grandy studierte Cello, Musiktheorie und Dirigieren in München, Basel und Berlin. Nach einigen Jahren Tätigkeit als Cellist u. a. beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und im Orchester der Komischen Oper Berlin begann er seine Karriere als Dirigent als Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt, gewann kurze Zeit später den internationalen Dirigierwettbewerb Sir Georg Solti und wurde anschließend als Generalmusikdirektor nach Heidelberg berufen.Karten für das Konzert gibt es für 28,50 Euro (ermäßigt 19,00 Euro), 25,00 Euro (ermäßigt 17,00 Euro) sowie für 20,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro) im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.

Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).Sonntag, 21. Januar 2024„Sonntags um 5“17:00 Uhr Konzert, FruchthalleSWR Junge Opernstars 2024Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken KaiserslauternDirigent: Elias GrandyModeration: Markus BrockSolistinnen und Solisten:Julie Sekinger, SopranLara Rieken, SopranAnita Monserrat, MezzosopranKieran Carrel, TenorClemens Alexander Frank, BaritonValentin Ruckebier, Bass

Datum: 16. Januar 2024|Thema: Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Playmobil®-Römer

28. April 2024 - 14:00 Uhr bis 1. September 2024 - 17:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT