Kaiserslautern – Erfahrungsaustausch der Schulverwaltungsämter

Autor/in: Pressestelle
Schuldezernentin Pfeiffer hieß Verantwortliche willkommen
Es gab viel zu besprechen beim Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Schulverwaltungsämter des Städtetags Rheinland-Pfalz, der in der zweiten Jahreshälfte zum Erfahrungsaustausch nach Kaiserslautern eingeladen hatte. Im Jahr 2000 in Mainz gegründet, bietet die Tagung Amtsleiterinnen und Amtsleitern der Mitgliedsstädte eine Plattform zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im ihrem Zuständigkeitsbereich. Die Treffen finden zweimal jährlich in einer der Mitgliedsstädte statt. Kaiserslautern war nach 2002 und 2018 bereits zum dritten Mal Gastgeberstadt. Diesmal residierten die Teilnehmenden im „Blauen Salon“ der Berufsbildenden Schule I – Technik auf dem Kaiserberg.
Schuldezernentin Anja Pfeiffer begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der Schulverwaltungen und dankte Ihnen für Ihre wertvolle Arbeit. „Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Bildung und die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Mit dem regelmäßigen Austausch von Erfahrungen und Ideen tragen Sie einen großen Teil dazu bei, unsere Schulen nach den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln und zu optimieren.“ Einen Teil der Herausforderungen, derer sich die Schulen aktuell stellen müssen, bilde die aktuelle Tagesordnung ab.
So etwa das vieldiskutierte neue Verfahren in der Schulbuchausleihe, das seit dem Schuljahr 2023/24 gilt. Dabei wurden die Vor- und Nachteile des neuen Systems erörtert und Erfahrungswerte aus den verschiedenen Städten gesammelt. Ein weiteres Thema auf der Agenda waren die unterschiedlichen Besoldungsmodelle der Betreuungskräfte an den Grundschulen. Hier wurden die Ergebnisse einer von Bingen initiierten Abfrage vorgestellt.
Darüber hinaus besprach die AG den aktuellen Sachstand beim geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung im Grundschulbereich ab dem Jahr 2025 und setzte sich mit den personellen, räumlichen und finanziellen Herausforderungen auseinander, die mit der Umsetzung dieses Anspruchs verbunden sind. Auch die Auswirkungen der vom Land überarbeiteten Schulbaurichtlinie wurden erörtert. Die Kommission Digitalisierung, die vom Städtetag Rheinland-Pfalz eingesetzt wurde, um die Kosten der Schul-IT zu evaluieren, legte zum Abschluss der Tagung Ihren Bericht vor.
Aktuelle Beiträge
Events
LIO | AUF DEM ALTSTADTFEST IN KAISERSLAUTERN!
5. Juli 2026 - 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
1. Februar 2026
12. Juli 2023
2. Mai 2024
11. April 2026
24. März 2025
4. März 2024
1. Dezember 2025
20. Juni 2023
15. August 2023
28. Juni 2025
23. April 2026
3. Oktober 2025
26. November 2025
25. Juli 2025
15. November 2024
24. November 2025
29. Januar 2021
13. August 2023
29. Mai 2025
20. März 2023
21. Juni 2025
13. August 2024
24. November 2025
5. Juli 2023
25. Juni 2024
10. August 2023
26. April 2025
23. Dezember 2025




