Junge Musiker:innen der Musikschule Bad Dürkheim erfolgreich beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ & „Einbecker Klavierfrühling“

Am vergangenen Wochenende wurden die Wettbewerbsvorspiele des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in Mainz ausgetragen. Unter den Preisträger:innen sind auch vier Schüler:innen der Musikschule Bad Dürkheim.
Für einige von ihnen geht die Reise nun weiter zum Bundeswettbewerb. Dieser findet vom 16. bis 22. Mai 2024 in der Hansestadt Lübeck statt. Junge Musiker:innen aus Rheinland-Pfalz stellten ihr Können beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 14. bis 17. März 2024 in der Mainzer Hochschule für Musik unter Beweis. Von der Jury bewertet wurden alle Solo-Kategorien „Bläser“, außerdem „Gitarre“, „Orgel“ und „Musical“. Ensembles konnten in den Kategorien „Duo Kunstlied“, „Klavier und ein Streichinstrument“, „Klavier vierhändig“, „Schlagzeugensembles“ sowie „Besondere Besetzungen“ teilnehmen.
Jährlich stellen sich tausende begeisterte Jugendliche der Herausforderung, ihr musikalisches Können einem öffentlichen Publikum und einer Fachjury zu präsentieren. Wer eine entsprechend hohe Punktzahl erhält, wird zur nächsten Ebene weitergeleitet. Beim Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz präsentierten nun die weitergeleiteten Regionalwettbewerbsteilnehmenden ihr Programm erneut einer fachkundigen Jury – darunter auch vier Schüler:innen der Musikschule Bad Dürkheim.
Hierbei wurde das Duo Marek Müller (Klavier in der Klasse von Musikschullehrer Thomas Nutzenberger) und Helena Frey (Gesang als Gast, Privatunterricht bei Mila Küssner) in der Altersgruppe V mit 21 Punkten ausgezeichnet.
Maki Kakita (Trompete, hatte an der städtischen Musikschule in der Trompetenklasse von Martin Scheuber Unterricht und ist seit kurzem Vorstudent an der Hochschule für Musik Heidelberg/Mannheim) sowie das Duo Maya Oehlenschläger (Klavier in der Klasse von Musikschullehrerin Sunae Pak) und Pia Buch (Bratsche als Gast, Schülerin der Bratschenklasse von Hiltrud Wies an der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis) erhielten in der Altersgruppe VI bzw. V mit jeweils 23 Punkten einen ersten Preis und qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb, der vom 16. bis 22. Mai 2024 in der Hansestadt Lübeck ausgetragen wird.
Zeitgleich fand vergangenes Wochenende der „Einbecker Klavierfrühling“ statt, ein Klavierwettbewerb für leidenschaftliche Hobbymusiker und zukünftige Musikprofis. Am Samstag, dem 16. März 2024, präsentierten sich knapp 40 junge Pianist:innen einer fachkundigen Jury und rangen um die begehrten Platzierungen. Isabel Lingenhöhl (Klavier aus der Klavierklasse von Musiklehrer Yu-Lun Chang), mit ihren 8 Jahren in Altersgruppe I eingruppiert, konnte die Jury von sich überzeugen und gewann mit 23 Punkten einen ersten Preis.
Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt zeigte sich angesichts dieser Leistungen begeistert: „Ich gratuliere allen Teilnehmenden zu dem tollen Erfolg. Auch den beteiligten Lehrkräften gilt ein großes Kompliment für Ihr Engagement, dem hervorragenden Unterricht und die umsichtige Betreuung der Teilnehmenden.“
Stadt Bad Dürkheim
Aktuelle Beiträge
11. Juni 2026
Events
Original Prague Syncopated Orchestra Back to the Roaring Twenties
5. September 2026 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
15. März 2023
25. Juli 2023
21. Juli 2023
23. Januar 2025
22. April 2021
21. Juli 2022
28. Juni 2025
21. März 2026
2. Februar 2025
6. April 2025
5. Oktober 2025
30. März 2025
16. Februar 2026
27. März 2025
5. Januar 2024
8. Juni 2025
14. August 2023
1. Dezember 2025
29. September 2025
20. März 2025
7. August 2023
21. Juli 2025
26. Februar 2024
14. Juli 2023
5. Januar 2025
23. November 2023
24. Juli 2025
27. September 2024
9. Februar 2025
7. Juni 2025
22. Juni 2023
14. Mai 2024
28. November 2025
30. März 2025


