Ehrenamtliche trafen Ministerpräsidentin

BU: Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Gespräch mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Kaiserslautern. | Autor/in: Pressestelle
Delegation aus Kaiserslautern war bei Bürgerempfang in Mainz
15 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Kaiserslautern trafen vor wenigen Tagen in Mainz die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Einmal im Jahr öffnet die Staatskanzlei die Türen für Ehrenamtliche aus dem ganzen Land. „Die 1,5 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz sind eine unserer größten Stärken und machen uns zu einem stolzen Ehrenamtsland“, so Malu Dreyer bei ihrer Begrüßung.
Die eingeladenen Bürgerinnen und Bürger konnten die Räumlichkeiten der Staatskanzlei erkunden und ihre Fragen an Mitarbeitende des Hauses stellen. Ihnen standen alle Räume bis zum Büro der Ministerpräsidentin offen. Viele nutzten die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto an Dreyers Schreibtisch.
In diesem Jahr waren vor allem Persönlichkeiten zum Bürgerempfang eingeladen, die sich durch ihr vorbildhaftes Engagement für Menschen in Not auszeichnen.
Sie setzten sich für Betroffene des russischen Überfalls auf die Ukraine ein oder unterstützen die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien, einer der schlimmsten Naturkatastrophen der letzten 100 Jahre. Aus Kaiserslautern reisten Ehrenamtliche des Malteser Integrationsdiensts, aus der Integrationsarbeit des Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrums (ASZ), des Akademischen Bildungszentrums (ABZ) und des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz nach Mainz. Von den Notfalldiensten waren Freiwillige von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) eingeladen, zudem der Leiter des Kinderchores „SingFried“, der mit Kindern aus einer Geflüchtetenunterkunft musiziert.
Die Einladung der Engagierten zum Bürgerempfang erfolgte auf Vorschlag der Stadt Kaiserslautern.
Ministerpräsidentin Dreyer sprach den Anwesenden ihren Dank für ihr bürgerschaftliches Engagement aus und kündigte an: „Ich freue mich, mit Ihnen heute ins Gespräch zu kommen.“ Eine Teilnehmerin berichtet vom Gespräch mit Dreyer, jede und jeder einzelne habe die Möglichkeit gehabt mit der der Ministerpräsidentin über das eigene Engagement und die gesammelten Erfahrungen im Ehrenamt zu sprechen.
Aktuelle Beiträge
15. Juni 2026
15. Juni 2026
Events
3 TAGE INTENSIV-WORKSHOP | Stress- und Resilienztraining
24. Juli 2026 bis 26. Juli 2026
BUNT GEMISCHT
28. September 2025
14. Dezember 2023
7. Juni 2025
27. Mai 2021
2. Februar 2025
6. April 2025
26. September 2025
31. Juli 2025
3. Februar 2025
16. Mai 2026
21. Juni 2026
19. April 2025
18. Juli 2023
21. April 2025
4. November 2024
31. März 2025
11. April 2026
25. Januar 2025
31. August 2023
9. August 2023
1. August 2025
11. April 2023
23. Juli 2025
17. April 2023
1. Dezember 2025
12. Oktober 2025
25. Juli 2023
12. April 2026
31. Mai 2025
7. Februar 2026
5. August 2024
12. Dezember 2025
28. November 2025



