Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz auf dem Rheinland-Pfalz-Tag

Kostenlose Beratung zu verschiedenen Themen vor Ort
- Die Verbraucherzentrale berät und informiert auf dem Rheinland-Pfalz-Tag zu vielen Bereichen.
- Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Beratung. Wir setzen auf ökologisch verantwortungsvolle Maßnahmen, die langfristig im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher sind.
Vom 23. bis 25. Mai findet der Rheinland-Pfalz-Tag in Neustadt an der Weinstraße statt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist dabei. Ob Fragen zur Nachhaltigkeit, zur Energieeinsparung, zum barrierefreien Bauen und Wohnen, zu gesunder Ernährung oder zur digitalen Teilhabe im Alter, am Stand der Verbraucherzentrale finden Besucher:innen Antworten sowie persönliche Ansprechpartner:innen.
„Unser Ziel ist es, Verbraucher:innen in ihrem Alltag zu stärken: mit Informationen, Orientierung und ganz konkreter Hilfe“, erklärt Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Wir freuen uns auf den direkten Austausch in Neustadt. Wer es nicht schafft, uns auf dem Rheinland-Pfalz-Tag zu besuchen, kann jederzeit einen Termin in einer unserer Beratungsstellen oder Stützpunkten vereinbaren.
Zu den Angeboten am Stand der Verbraucherzentrale gehören:
- Greenwashing erkennen: Wie erkenne ich echte Nachhaltigkeit? Die Verbraucherzentrale informiert über Tricks in der Werbung und zeigt, worauf beim Einkauf zu achten ist.
- Energieberatung: An zwei Tagen steht ein Experte für kurze individuelle Beratungen rund um Energiesparen und energetische Sanierung zur Verfügung.
- Barrierefreies Bauen und Wohnen: Am Samstagvormittag berät die Landesberatungsstelle barrierefreies Bauen und Wohnen zu Anpassungsmöglichkeiten in Haus und Wohnung.
- Klimafreundliche Ernährung: Alltagsnahe Tipps und Informationen zur Lebensmittelauswahl, Lagerung und Lebensmittelverschwendung.
- Smart Surfer: Ein Projekt speziell für Menschen ab 50 Jahren mit Tipps zum sicheren Umgang mit Internet, Smartphone und Co.
Die Verbraucherzentrale ist in Rheinland-Pfalz mit sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkten vertreten. Eine erste kostenlose Beratung bieten unsere Hotlines unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/verbraucherzentrale/telefonische-erstberatung-57208.
Termine können telefonisch unter 06131 2848-0 oder online vereinbart werden.
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