Pirmasens – Neuer Stadtelternausschuss: Vollversammlung am 3. Dezember

Anfang Dezember steht in Pirmasens eine wichtige Entscheidung an: Die Wahl des neuen Stadtelterausschusses. Eltern und Delegierte sind eingeladen, um über die zukünftige Vertretung ihrer Interessen zu entscheiden.

In den Kindertagesstätten treffen viele verschiedene Interessensgruppen mit unterschiedlichen Perspektiven aufeinander. Der Stadtelternausschuss hat die Aufgabe, die Interessen der Pirmasenser Kita-Eltern gegenüber dem Träger, der Kindertagesstätte und dem Stadtjugendamt zu vertreten.

Im Rahmen einer Vollversammlung am Mittwoch, 3. Dezember 2025, wird der Vorstand des Mitwirkungsgremiums neu gewählt. Das städtische Jugendamt lädt hierzu alle Delegierten der Kita-Elternausschüsse sowie interessierte Eltern von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren mit Wohnsitz in Pirmasens ab 17 Uhr in den Ratssaal der Messe Pirmasens, Zeppelinstraße 11, ein.

Stimmberechtigt sind die Delegierten der jeweiligen Kita-Elternausschüsse, die sowohl wählen als auch kandidieren dürfen. Auch interessierte Eltern können sich für einen Vorstandsposten zur Wahl stellen.

Zur besseren Planbarkeit der Veranstaltung bittet das Jugendamt bei Teilnahmewunsch um eine Anmeldung bis Freitag, 21. November 2025 per E-Mail an jugendpflege@pirmasens.de .

Hintergrund: Der Stadtelternausschuss ist die repräsentative Vertretung aller Elternausschüsse der 32 Pirmasenser Kindertagesstätten in kommunaler, kirchlicher und freier Trägerschaft. Die Interessensvertretung möchte den Austausch von Eltern über die Kitas hinaus fördern und fungiert gleichzeitig als Schnittstelle zwischen der Stadt Pirmasens und allen zugehörigen Institutionen und den politischen Gremien. Während Probleme in den einzelnen Kindertagesstätten in der Regel zwischen Elternausschuss, Leitung und Träger erörtert und gelöst werden, gehen manche Themen weit über einzelne Einrichtungen hinaus. Etwa wenn es um pädagogische Grundsatzfragen oder auch den Umgang mit Streiks in den Kitas geht. Dann ist es wichtig, dass sich betroffene Eltern auch stadtweit koordinieren. Die Amtszeit der Mitglieder des Stadtelternausschusses beträgt zwei Jahre.

Stadt Pirmasens

Datum: 7. November 2025|Thema: Facebook, Linkedin, Pirmasens, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT