Kaiserslautern – Brücke über der Ludwigstraße neugestaltet und geschützt

Gemeinschaftsprojekt im Jubiläumsjahr wertet Stadtbild sichtbar auf
Die Verschönerungsaktion auf der Fußgängerbrücke über der Ludwigstraße ist erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des 750. Stadtjubiläums haben zahlreiche Kinder und Jugendliche die rund 50 Meter lange Brücke mit farbenfrohen Motiven gestaltet. Ein neu installiertes Schild erinnert nun dauerhaft an das Projekt und würdigt alle Beteiligten.
Bürgermeister Manfred Schulz überzeugte sich gemeinsam mit Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege, sowie Projektinitiator Domenico DiLeva und Daniele Gangarossa von der Stadtbildpflege vom Ergebnis vor Ort. „Ich bin sehr glücklich über diese Aufwertung. Die Brücke ist wunderschön geworden. Alle Beteiligten haben sich viel Mühe gegeben – eine tolle Aktion. Mein Dank gilt insbesondere der Stadtbildpflege für Idee und Umsetzung“, so Schulz. Zugleich äußerte er die Hoffnung, dass die Gestaltung künftig vor neuen Verschmutzungen schützt: „Ich hoffe, dass die schöne Bemalung dazu beiträgt, illegales Graffiti fernzuhalten.“
Ergänzend wird eine spezielle Schutzbeschichtung auf die neu gestalteten Flächen aufgebracht. Sie dient dazu, die Kunstwerke dauerhaft zu erhalten und zugleich eine deutlich erleichterte Entfernung möglicher Graffiti oder Verschmutzungen zu ermöglichen, ohne die darunterliegenden Motive zu beschädigen. In diesem Zusammenhang wurde auch auf weitere Verschmutzungen wie Fanaufkleber hingewiesen, die regelmäßig einen erheblichen Reinigungsaufwand für die Mitarbeitenden der Stadtbildpflege verursachen. Im Zuge der Maßnahme wurden daher auch die Laternenpfähle entlang der Brücke neu gestrichen.
An der Aktion beteiligten sich das Jugendzentrum Kaiserslautern, zahlreiche städtische und protestantische Kindertagesstätten sowie einzelne Schulen. Idee und Konzept stammen von der Stadtbildpflege Kaiserslautern, unterstützt von der Stadtverwaltung Kaiserslautern sowie dem Unternehmen Graffiti- und Fassadenlösungen MW Steinwelt GmbH.
Ziel des Projekts ist es, durch legale, gemeinschaftlich gestaltete Kunst im öffentlichen Raum präventiv gegen illegale Graffiti vorzugehen und gleichzeitig das Stadtbild aufzuwerten.
Quelle: Stadt Kaiserslautern | Im Bild (v.l.n.r.): Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege, Bürgermeister Manfred Schulz, Projektinitiator Domenico DiLeva und Daniele Gangarossa von der Stadtbildpflege.
Aktuelle Beiträge
13. Juni 2026
Events
3 TAGE INTENSIV-WORKSHOP | Stress- und Resilienztraining
24. Juli 2026 bis 26. Juli 2026
BUNT GEMISCHT
6. November 2023
8. September 2024
1. März 2025
29. März 2023
26. September 2023
20. November 2024
21. Dezember 2024
25. Mai 2026
29. Dezember 2025
7. Februar 2026
8. September 2023
13. April 2021
11. Dezember 2024
28. November 2025
15. Juni 2026
31. Mai 2025
13. Juli 2021
25. Januar 2025
27. März 2025
1. Dezember 2025
24. August 2023
21. April 2023
17. Januar 2025
14. Juli 2023
8. Oktober 2024
12. April 2023
19. Januar 2026
16. Januar 2024
2. August 2023
26. September 2025
16. Oktober 2023
5. Mai 2020


