Diebstahl von Kupfergegenständen auf Friedhöfen in Ungstein und Seebach

Auf den Friedhöfen in Ungstein und Seebach ist es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Diebstählen von kupfernen Gegenständen gekommen.

Unbekannte Täter haben es offenbar gezielt auf dieses Edelmetall abgesehen. Neben kupfernen Schalen wurden auch kleinere Ornamente sowie weitere metallene Elemente von Grabstätten entwendet. In mehreren Fällen kam es dabei zudem zu erheblichen Beschädigungen an Gräbern. Auch städtisches Eigentum ist von den Diebstählen betroffen.

Die Stadt zeigt sich über diese Vorfälle sehr betroffen. Neben dem materiellen Schaden stellen solche Taten für viele Angehörige eine große emotionale Belastung dar und bedeuten einen respektlosen Umgang mit den Ruhestätten der Verstorbenen.

„Die Friedhöfe sind Orte der Ruhe und des Gedenkens. Umso wichtiger ist es, aufmerksam zu sein“, betont der zuständige Dezernent Gerd Ester. „Auffällige Beobachtungen oder festgestellte Entwendungen sollten umgehend der Polizeidienststelle Bad Dürkheim gemeldet werden. Nur so können weitere Schäden verhindert werden.“

Die Stadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Wachsamkeit und um Mithilfe.

Polizeidienststelle Bad Dürkheim
Telefon: 06322 963-0

Stadt Bad Dürkheim

Datum: 7. Januar 2026|Thema: Bad Dürkheim, Facebook, Linkedin, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Neue Ausstellung “Energie und Industrie 4.0”

11. November 2025 - 9:00 Uhr bis 11. Juni 2026 - 19:00 Uhr

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT