Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
Events
Bella und das Orchester| Limburg Sommer 2026 | Kinderoper
19. Juli 2026 - 10:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
13. Oktober 2023
1. Januar 2025
13. April 2021
6. April 2025
20. Juli 2023
15. Februar 2026
29. Dezember 2025
10. Mai 2025
4. Mai 2025
23. Februar 2026
31. Januar 2022
5. Juli 2023
19. Januar 2025
21. April 2023
22. Dezember 2023
1. November 2025
3. März 2025
23. Februar 2025
16. November 2025
7. März 2026
21. April 2021
6. Juli 2023
29. Juni 2025
2. März 2025
20. September 2025
19. Dezember 2022



