Mit dem Dienst-Tablet unterwegs

txn. Mobile Endgeräte erleichtern das Arbeitsleben. Werden sie auch privat genutzt, ist eine betriebliche Regelung dafür wichtig. Foto: Rawpixel.com/fotolia/randstad
txn. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist längst in vollem Gange: Viele Unternehmen bieten ihren Beschäftigten heute beispielsweise die Möglichkeit, mit dem dienstlichen Handy, Tablet oder Notebook auch unterwegs zu arbeiten.
Das kann praktisch sein, um E-Mails zu schreiben und Anrufe zu tätigen. Und auch viele andere Dinge wie das Führen des Fahrtenbuchs oder die Organisation von Aufträgen lassen sich mit den richtigen Apps inzwischen bequem erledigen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, wie die Nutzung der Geräte genau geregelt ist. „Ohne Genehmigung des Vorgesetzten darf beispielsweise das Diensthandy nur geschäftlich verwendet werden“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Duldet der Betrieb die private Nutzung, bedeutet das nicht, dass Arbeitnehmer ständig erreichbar sein müssen – es sei denn, sie haben Rufbereitschaft.
Außerhalb der Arbeitszeiten braucht das Smartphone nicht angeschaltet zu sein. Wichtig ist auch die Einhaltung des Datenschutzes: Vertrauliche Daten auf den Geräten müssen vor dem Zugriff Fremder geschützt sein.
Aktuelle Beiträge
19. Juni 2026
Events
KuFisch Kunstausstellung/Livemusik/Theater
1. August 2026 - 18:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
4. Juli 2023
28. September 2025
23. Februar 2026
11. Dezember 2023
30. März 2023
1. Dezember 2025
15. März 2025
27. Juli 2025
12. Oktober 2025
21. Juli 2023
1. Dezember 2025
26. August 2023
6. September 2025
13. Juli 2021
26. Februar 2024
14. Dezember 2024
16. August 2025
7. März 2026
7. Juni 2026
14. September 2025
6. Juli 2025
21. Juli 2024
1. Mai 2025
5. Oktober 2025
8. September 2024
31. Mai 2026
6. September 2025
14. September 2023
8. November 2025
27. April 2026
11. Oktober 2025
12. Juli 2025
6. April 2023
27. November 2024



