Krank durch Digitalisierung – Welche Risiken gibt es?

0
56

Wie stark kann das digitale Arbeiten unsere Gesundheit beeinflussen?

Es ist heutzutage sehr schwer digitalen Medien und somit der Digitalisierung zu entfliehen. Gerade im Arbeitsumfeld wurde viel Digitalisierung betrieben.

Doch ist das gut oder schlecht? Und wie hoch ist der durch digitale Medien entstehender Stress?

Eine durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Studie hat sich solchen Fragen gewidmet.

Im Rahmen der Studie wurden 5000 Menschen gefragt wie sie mit den neuen Herausforderungen, die die “neue Welt” bringt, umgehen.

Durch die Studie konnten insgesamt 12 verschiedene Belastungsfaktoren am modernem Arbeitsplatz festgestellt.
Zum Beispiel ist einer der größten Störfaktoren die Omnipräsenz: ständige Erreichbarkeit macht es schwer, einen Cut zwischen Privatleben und Arbeit zu machen.
Auch ganz einfach erscheinende Probleme machen das Leben deutlich schwerer, wie zum Beispiel nicht funktionierende Technik.

Jede dritte Person fühlt sich solcher Probleme und hoher Belastung ausgesetzt. Jede fünfte Person nimmt sehr starken Stress wahr.

Wenn du mehr über das Thema wissen möchtest, z.B. wie man diesem Stress entgegenwirken kann, findest du auf was-heilt.de einen ausführlicheren Artikel zu diesem Thema!

09DEZ15:0019:00Weihnachtsmarkt auf dem Kipperhof //KIPPERHOF KULINARIK EVENTKulinarik, Kunst & Glühwein

16DEZ15:0019:00Weihnachtsmarkt auf dem Kipperhof //KIPPERHOF KULINARIK EVENTKulinarik, Kunst & Glühwein

31DEZAll DayOpulente Rittertafel //KIPPERHOF KULINARIK EVENTS7-8 Gänge Menü mit Fasan, Hirsch und mehr. Auch vegetarisch.