LERNEN AUF DEM NEUESTEN STAND

txn. Schüler:innen lernen individuell und sollten im Unterricht deshalb genauso individuell unterstützt werden. txn-Foto: stockbroker/123rf/Cornelsen
Erst analysieren, dann gezielt fördern
txn. Dass jedes Kind eine eigene Persönlichkeit hat, davon können Eltern ein Liedchen singen. Doch vor allem Lehrerinnen und Lehrer wissen, dass auch jedes Kind unterschiedlich lernt: Während einige die im Unterricht gestellten Aufgaben in Windeseile erledigen und sich anschließend langweilen, schlagen sich andere noch mit den Aufgaben der vergangenen Woche herum. Für Lehrende ist es also nicht nur wichtig, ihren Schützlingen das auf dem Lehrplan stehende Wissen verständlich zu vermitteln, sondern auch, sie beim Lernen individuell zu unterstützen und zu fördern. Um den Verantwortlichen hier unter die Arme zu greifen und dafür zu sorgen, dass kein Kind auf der Strecke bleibt, bietet der renommierte Bildungsmedienanbieter Cornelsen inzwischen Online-Diagnose-Software an. Viele Lehrer:innen nutzen diese bereits, um den Lernstand der Kinder in den Klassen 5 bis 10 zu ermitteln und sie anschließend individuell fördern zu können. Zudem stellt die Software automatisch und ergebnisbasiert digitale Übungen und Erklärvideos zum Wiederholen und Festigen des Lernstoffs zur Verfügung. Schüler:innen können außerdem mit themenbezogenen Klassenarbeiten eine Prüfungssituation vorab zu Hause authentisch üben und erlangen so mehr Sicherheit und Selbstvertrauen für anstehende Arbeiten und Schulaufgaben. Für Lehrerinnen und Lehrer, die sich für die Online-Lösung interessieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung, zum Beispiel über staatliche Förder- und Finanzierungsprogramme der jeweiligen Bundesländer oder über gemeinnützige Schulfördervereine. Mehr Informationen hierzu unter www.cornelsen.de/digital
Aktuelle Beiträge
1. Mai 2025
Events
Westpfalz-Gospel-Workshop 4.0 vom 2. bis 4. Mai 2025
2. Mai 2025 bis 4. Mai 2025
-Werbeanzeige-
-Werbeanzeige-
BUNT GEMISCHT
23. Januar 2025
5. Januar 2025
26. Juli 2023
1. August 2023
3. März 2025
12. März 2024
10. Juli 2021
13. Juli 2023
19. April 2024
28. Juli 2023
24. Februar 2024
22. Dezember 2024
16. Oktober 2023
14. November 2024
18. Juli 2023
27. November 2023
2. August 2023
5. Juli 2023
9. Juni 2021
14. August 2020
1. Januar 2025
11. Dezember 2024
30. Juni 2023
23. Januar 2025
5. Juli 2023
11. Oktober 2023
14. Juni 2023
17. Januar 2025
11. Januar 2025
8. Februar 2021
19. September 2023
13. April 2021
21. April 2023
2. Oktober 2023
2. Juli 2023
16. August 2023
3. Dezember 2024
19. Januar 2025
8. März 2023
13. Januar 2025
18. April 2025