Greenwashing: So erkennen Sie fragwürdige Nachhaltigkeitsversprechen

Digitales Wissenshäppchen in der Mittagspause

Klimaneutrales Shampoo, Taschen aus recyceltem Meeresplastik oder biologisch abbaubare Verpackungen: Viele Unternehmen erwecken den Anschein, sich um nachhaltiges Wirtschaften zu bemühen. Doch häufig stehen hinter den Versprechen mehr Marketingstrategien als tatsächliche Bemühungen – mit Folgen für Klima, Umwelt und auch für Verbraucherinnen und Verbraucher. Es gibt Fälle, in denen die erhoffte Verbesserung ausbleibt und die vermeintliche Nachhaltigkeit zu höheren Preisen führt. Daher ist es umso wichtiger, die Nachhaltigkeitsversprechen von Unternehmen kritisch zu hinterfragen.

In diesem Lunch & Learn geht Ruth Preywisch, Expertin der Verbraucherzentrale, dem Greenwashing auf den Grund und zeigt, bei welchen Zeichen Verbraucherinnen und Verbraucher aufmerksam werden sollten. Denn wer die Strategien der Unternehmen durchschaut, kann sich Zeit und Geld sparen und gleichzeitig die Chance erhöhen, wirklich nachhaltig zu konsumieren.

Das Lunch & Learn „Greenwashing: So erkennen Sie fragwürdige Nachhaltigkeitsversprechen“ findet diesmal am Dienstag, 19. August, um 12.30 Uhr statt und dauert ca. 30 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung
Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden.

Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.

Das Lunch & Learn-Format der Verbraucherzentrale
In halbstündigen Wissens-Häppchen zur Mittagszeit informieren Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale zu aktuellen, verbraucherrelevanten Themen. Diese gemeinsame Mittagspause können Interessierte nutzen, um Tipps, einfache Anleitungen oder Hilfestellung zur Selbsthilfe zu ganz unterschiedlichen Themen an die Hand zu bekommen. Nach einem kurzen Input bleibt auch Zeit für Fragen. Die Verbraucherzentrale „serviert“ in der Regel jeden dritten Mittwoch im Monat um 12:30 Uhr ein Lunch & Learn.

VZ-RLP

Datum: 13. August 2025|Thema: Angebote und Tipps, Facebook, Linkedin, Top Aktuell|
Schlagwörter: , |

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