Landkreis Kaiserslautern – Seniorin geht auf digitale Erpressung ein

Eine Frau aus dem nördlichen Landkreis ist Opfer einer digitalen Erpressung geworden.
Wie die 72-Jährige am Dienstag bei der Polizei anzeigte, hatte sie vor ein paar Tagen bei der Benutzung ihres Computers eine Warnmeldung auf dem Monitor erhalten. Über die Einblendung wurde ihr mitgeteilt, dass der Zugang zu ihrem Computer nun gesperrt sei.
Die Seniorin wählte die angezeigte Telefonnummer und sprach mit einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Auf das Angebot für einen „lebenslangen Virenschutz“ für ihren Rechner ging sie ein und überwies anschließend einen vierstelligen Geldbetrag. Danach wurde ihr Computer wieder freigeschaltet.
Nachdem sie ein paar Tage darüber nachgedacht hatte, entschloss sich die 72-Jährige zur Anzeige. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeipräsidium Westpfalz | Pressestelle
Aktuelle Beiträge
Events
„Der Rebell“ – Ein Abendessen mit Ewald Lienen
18. September 2026 - 18:30 Uhr bis 22:30 Uhr
BUNT GEMISCHT
25. Januar 2026
24. Februar 2025
7. Februar 2026
21. April 2024
27. September 2025
8. Juni 2025
15. März 2020
29. März 2023
26. September 2023
29. März 2026
14. Juli 2021
6. Januar 2026
9. Mai 2025
18. Juli 2025
7. Mai 2024
9. März 2025
21. November 2025
11. August 2023
18. Februar 2026
11. Juni 2025
23. April 2021
5. April 2023
26. August 2023
7. März 2026
30. März 2023
27. April 2026
21. März 2023
10. Juli 2023
25. Oktober 2025
24. November 2025



