Kaiserslautern – Kommunales Investitionsprogramm geht in die Endphase

Sieben Projekte abgeschlossen – derzeit Arbeiten in drei Schulen
Das Kommunale Investitionsprogramm, ein Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz, ermöglicht es der Stadt seit vielen Jahren, die Verbesserung der Schulinfrastruktur unter energetischen Aspekten voranzutreiben. Im Rahmen des aktuellen Kapitels (Kommunales Investitionsprogramm 3.2) fördert das Land seit 2017 16 Maßnahmen, wovon sieben Maßnahmen bereits abgeschlossen sind. Die geschätzten Gesamtkosten betragen rund 19 Millionen Euro, die Förderung beläuft sich auf rund 17 Mio. Euro (90 Prozent). Von den Gesamtkosten wurden bereits 10,8 Millionen Euro verausgabt.
„Die Abwicklung rund um das Schulsanierungsprogramm ist nach wie vor in vollem Gange“, erklärt Baudezernent Manuel Steinbrenner. Im vorgegebenen Zeitraum die Arbeiten zu beantragen, zu planen, auszuschreiben, durchzuführen, abzuwickeln und abzurechnen, sei anspruchsvoll und für das Referat Gebäudewirtschaft eine Herausforderung, wie der Beigeordnete erläutert. „Im Ergebnis ist es uns durch diesen Kraftakt und dank der Förderung jedoch möglich, unsere Gebäudeinfrastruktur energetisch deutlich aufzuwerten – ein klarer Gewinn angesichts unserer Klimaziele.“
Zurzeit wird im Rahmen des KI 3.2 unter anderem an der Geschwister-Scholl-Schule der Gebäudeteil mit den ehemaligen Fachklassenräumen saniert. Die Fenster sind bereits ausgetauscht, eine Außentreppe aus Stahl wurde als zweiter Rettungsweg angebaut und im Innenbereich laufen die Ausbaugewerke. Am Schulzentrum Nord wird bei der Sporthalle das Dach komplett erneuert und eine Deckenstrahlheizung eingebaut. Im Anschluss an die KI-Maßnahme wird noch der Hallenboden erneuert. Die Abbrucharbeiten am Dach wurden bereits durchgeführt. Am Burggymnasium wiederum laufen derzeit Verkabelungsarbeiten, im nächsten Schritt sind im M-Bau Lüftungsleitungen, Decken und die Elektroverkabelung zu erneuern. Hierzu wird der Gebäudeteil für rund ein Jahr ausgelagert.
Je nach Gebäude sind es unterschiedliche Maßnahmen, die vorgenommen werden. So werden LED-Leuchten oder neue EDV-Verkabelungen installiert, Heizsysteme und sanitäre Anlagen saniert, Fenster, Fassaden, Böden, Decken oder Dächer erneuert. Die Maßnahmen des Kommunalen Investitionsprogramms 3.2 sind bis zum 31. Dezember 2025 fertigzustellen. Der Stadtrat hatte Ende 2017 wie bereits beim ersten Kapitel des Programms eine Prioritätenliste beschlossen, nach der die Maßnahmen abgearbeitet werden.
Stadt Kaiserslautern
Aktuelle Beiträge
22. Juni 2026
Events
ArtWalk der freien Szene zum 750 Jahre Stadtjubiläum
25. Juni 2026 bis 28. Juni 2026
BUNT GEMISCHT
9. August 2023
24. Februar 2024
20. November 2025
17. Januar 2024
10. Mai 2025
9. Februar 2025
25. November 2025
15. Juni 2025
6. September 2025
8. März 2021
30. Januar 2024
2. November 2025
11. Dezember 2024
21. Juni 2026
24. Juli 2024
18. April 2026
8. Juni 2025
23. April 2026
21. April 2021
24. August 2023
1. September 2024
2. Juni 2022
16. Januar 2024
15. Januar 2024
12. April 2026
13. September 2025
7. Februar 2026
29. Februar 2024
18. Juni 2026
8. Februar 2025
31. Juli 2023
6. April 2025
3. August 2025
1. Dezember 2025
21. Juli 2024


