Kaiserslautern – Auszeichnungen zu „MusiKita“

Referat Kultur | Autor/in: Pressestelle
Städtische Musikschule ernennt acht Einrichtungen
Mitte September zeichnete die Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern insgesamt acht Kindergärten zu „MusiKitas“ aus. Sie durchliefen im Schuljahr 2022/2023 eine Qualifizierungsphase mit dem Ziel, möglichst viel Musik in den Kindergartenalltag zu integrieren. „Hinter „MusiKita“ steht die Vision, allen Kindergarten-Kindern im Stadtgebiet einen kostenlosen Zugang zu musikpädagogischen Angeboten zu ermöglichen“, informiert Bürgermeister und Kulturdezernent Manfred Schulz. Zusammen mit der städtischen Musikschule gratuliert den KiTas zu dieser tollen Auszeichnung. „Wir hoffen, das wir noch viele weitere Kindertagesstätten zu mehr Musik im KiTa-Alltag motivieren können!“
Hintergrund für die Auszeichnung als „MusiKita“ ist es, dass die städtische Musikschule verstärkt Kooperationen mit Kitas ausbauen möchte, die nachhaltige Bildungsstrukturen anlegen. Neben den Kindern werden auch die Erziehenden der Kitas in die Projektarbeit der Musikschule involviert und über regelmäßige Fortbildungen sukzessive geschult. Außerdem wird vor Ort eine entsprechende Ausstattung mit Instrumentarium aufgebaut.
Eine umfassende Finanzierung über Fördergelder soll sicherstellen, dass alle Kinder einen Zugang zu den musikpädagogischen Kursen und Angeboten erhalten. Für ihre hervorragende Integration von Musik in den Kita-Alltag wurden folgende KItas von der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie als „MusiKita“ ernannt: die Kindertagesstätten Tausendfüßler, Mini Max, Regenbogen, Kleine Strolche und St. Martin, die Villa Winzig aus Dansenberg, die Städtische Kindertagesstätte Betzenberg sowie der Kinderhort Mannheimer Straße.
Mehr Teilhabe durch Musik: „Singen gegen das Vergessen“
Seit August diesen Jahres geht Agnieszka Galan, Lehrkraft der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie, einmal pro Woche in das Seniorenhaus „Alex Müller“. Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern hat sie dort einen Chor gegründet, um gemeinsam mit ihnen zu singen und sich an der Musik zu erfreuen.
Die städtische Musikschule erhielt vom Verein Retla e. V. Fördergelder, um das Projekt „Singen gegen das Vergessen“ umzusetzen. Retla e. V. ist eine Initiative, die sich dafür einsetzt, dass die Gesellschaft alten Menschen etwas zurückgibt und ihnen ein erfüllteres Leben, Sinn und Zuversicht bietet. „Auch die Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie möchte sich hier in Zukunft stärker engagieren und damit gerade älteren Menschen mehr Teilhabe durch Musik ermöglichen“, so deren Leiter Max Punstein.
Aga Galan
Aktuelle Beiträge
19. Juni 2026
Events
3 TAGE INTENSIV-WORKSHOP | Stress- und Resilienztraining
24. Juli 2026 bis 26. Juli 2026
BUNT GEMISCHT
7. August 2023
30. Oktober 2023
23. Februar 2025
1. Juni 2021
13. Mai 2024
9. Mai 2024
28. September 2025
12. Februar 2021
23. Dezember 2025
11. April 2026
5. Juni 2023
4. Januar 2024
22. Juni 2023
21. Juni 2026
26. April 2023
11. Dezember 2023
2. Oktober 2023
5. Januar 2024
10. Februar 2025
22. November 2025
17. September 2024
23. Januar 2025
22. Dezember 2020
16. November 2025
19. Juni 2025
12. Dezember 2024
2. Juli 2025
5. April 2023
10. Mai 2025
18. Juli 2023
23. Dezember 2025
12. Februar 2024
3. Mai 2026
21. April 2024



