Grundausbildung erfolgreich abgelegt

Berufsfeuerwehr Kaiserslautern bekommt Unterstützung
Nach etwas mehr als fünf Monaten haben 17 angehende Feuerwehrmänner, darunter 13 Beamte des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz, die sogenannte „Grundausbildung Berufsfeuerwehr“ erfolgreich bestanden. In einer kleinen Feierstunde bekamen die angehenden Feuerwehrkräfte ihre Urkunden ausgehändigt. Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer spricht den angehenden Floriansjüngern seine Glückwünsche aus: „Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen für die Arbeit der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes begeistern. Mit Blick auf unsere künftigen neuen Wachen im Osten und im Westen der Stadt brauchen wir engagierte Wehrleute, die sich für den Schutz unserer Bürgerschaft rund um die Uhr einsetzen.“
Der zuständige Abteilungsleiter für den Bereich Aus- und Fortbildung, Rüdiger Seifts, beglückwünschte die Teilnehmer ebenfalls: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die diese Mammutaufgabe gemeinsam meisterten.“ Inhalte der Ausbildung waren unter anderem die Themen Erste Hilfe, Atemschutz, Gefahrstoffe und das Führen von Motorsägen. Als nächster Schritt lernen die neuen Feuerwehrmänner in einem mehrmonatigen Wachpraktikum den Wachalltag kennen und rücken mit erfahrenen Kollegen zu Einsätzen aus.
Aktuelle Beiträge
Events
Lebensqualität für Arthrose-Patienten
24. Juni 2026 - 18:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
26. April 2026
13. Juli 2023
7. Dezember 2025
21. März 2026
12. April 2026
10. August 2023
22. April 2024
21. November 2024
8. November 2025
15. August 2023
14. Mai 2025
19. Januar 2025
9. Mai 2024
20. Juni 2023
13. August 2020
23. Dezember 2024
15. Juni 2026
16. August 2023
8. Februar 2023
31. Januar 2022
18. August 2024
23. November 2025
8. April 2021
14. September 2023
2. Oktober 2025
3. Mai 2025
30. März 2023
15. November 2024
29. Juni 2023
23. Juli 2025
14. September 2023
3. Juli 2023
21. Juli 2023
25. Dezember 2025




