Grundausbildung erfolgreich abgelegt

Berufsfeuerwehr Kaiserslautern bekommt Unterstützung
Nach etwas mehr als fünf Monaten haben 17 angehende Feuerwehrmänner, darunter 13 Beamte des Referats Feuerwehr und Katastrophenschutz, die sogenannte „Grundausbildung Berufsfeuerwehr“ erfolgreich bestanden. In einer kleinen Feierstunde bekamen die angehenden Feuerwehrkräfte ihre Urkunden ausgehändigt. Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer spricht den angehenden Floriansjüngern seine Glückwünsche aus: „Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen für die Arbeit der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes begeistern. Mit Blick auf unsere künftigen neuen Wachen im Osten und im Westen der Stadt brauchen wir engagierte Wehrleute, die sich für den Schutz unserer Bürgerschaft rund um die Uhr einsetzen.“
Der zuständige Abteilungsleiter für den Bereich Aus- und Fortbildung, Rüdiger Seifts, beglückwünschte die Teilnehmer ebenfalls: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die diese Mammutaufgabe gemeinsam meisterten.“ Inhalte der Ausbildung waren unter anderem die Themen Erste Hilfe, Atemschutz, Gefahrstoffe und das Führen von Motorsägen. Als nächster Schritt lernen die neuen Feuerwehrmänner in einem mehrmonatigen Wachpraktikum den Wachalltag kennen und rücken mit erfahrenen Kollegen zu Einsätzen aus.
BUNT GEMISCHT
1. Februar 2025
10. Mai 2023
29. Mai 2025
21. Dezember 2024
26. April 2025
17. September 2024
30. Oktober 2023
22. Dezember 2023
26. April 2023
15. April 2024
23. November 2023
28. September 2025
26. Dezember 2025
12. April 2024
18. September 2023
30. Dezember 2025
1. Januar 2025
20. August 2021
10. Juli 2023
19. Dezember 2022
15. Februar 2026
7. Mai 2024
8. November 2025
13. Juli 2025
6. Dezember 2024
19. April 2023
5. Juli 2023
8. Juni 2025
21. März 2023
22. Januar 2025
29. November 2025
18. November 2025


